Buchvorstellung no image

Veröffentlicht am 21.05.2010 | von Franzi

0

LINUS VOLKMANN – Endlich Natürlich

Wir hatten eigentlich ganz schön viel gemeinsam und sie hatte kurzes braunes Haar.

Heute schon Angst vor Tröpfcheninfektion gehabt? Oder mal wieder Hasstiraden auf die deutsche Bahn geschoben? Was den Charakter Wilhelm Bitters angeht sind das berechtigte Fragen. Der 26-jährige Neurotiker ist Protagonist des neuen Romans von Linus Volkmann: „Endlich Natürlich“ heißt es und in dem Buch gibt es so viele skurrile Situationen, dass der Titel wirklich im Satzzusammenhang verstanden werden muss: „Wie sehr muss man sich eigentlich noch verstellen, um endlich natürlich rüberzukommen?“. Wilhelm studiert Soziologie „geht aber ungern hin, weil [ihn] der Unibetrieb so fertig macht“. Hauptsächlich arbeitet er als Caterer, was ihm seine misanthropischen Wesenszüge allerdings nicht gerade leicht machen, von den ganzen tödlichen Infektionen durch Bakterien in beispielsweise altem Wein ja ganz zu schweigen. Wilhelm ist am liebsten allein und daheim, beziechnende Zitate: „ You will never walk alone klang in meinen Ohren immer wie eine furchtbare Drohung“

Die Aftershowparty bei der Presiverleihung des deutschen Hörbuchpreises auf der Wilhelm als Caterer arbeitet endet in einer Orgie samt Drogenrausch und Wilhelm landet mit der Hörspiellegende Freya von Rosenberg im Bett. Von da an bestimmt diese reife, erfahrene Frau seine Tag-und Nachtträume. Er ist wohl irgendwie verliebt. Und dann muss er sich auch noch mit einem rüpelhaften, aber ebenso sympathischen Finnen rumschlagen, wird von einer Stalkerin heimgesucht und muss den Niedergang eines ehemaligen großen Schauspielers miterleben! Das scheint Wilhelms Jahrundert zu werden.

„Endlich Natürlich“ ist einfach großartig geschrieben, voller trockenem und niveauvollen Humor , der sich durch Wilhelms zynischer SIchtweise auf die Welt bzw. messerscharfe Analyse seiner Umwelt ergibt. Oft habe ich dagessen und gedacht: „Du hast so Recht Wilhelm, danke, dass ich meine Beobachtungen jetzt auch endlich mal in Worte fassen kann“. Danke für viele Lacher und Dejá-Vus, lieber Linus!

P.S. Das Buch gibt es bald auch als geniales Hörspiel! Das ist dann nochmal ein ganz anderer Schnack!!! Bedroomdisco wird natürlich berichten, brandheiß aktuell und immer nah dran. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

5von58

Linus Volkmann  – Endlich Natürlich
174 Seiten, Taschenbuch
ISBN: 978-3453675445
Ventil Verlag, 1. Auflage 2010
12,90 €


Tags: , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV