Filmnews no image

Veröffentlicht am 21.08.2010 | von Dominik

0

DAYBREAKERS – Filmkritik & Verlosung

Es geht um die Auslöschung der menschlichen Rasse!

(Edward Dalton – Daybreakers)

Vampire – Profil zwischen romantisch-weise („Twighlight„, „Moonlight„), düster-brutal („Blade„) oder gar erotisch-sexuell („True Blood„). Kennzeichen scharfe Beißerchen, blasse Haut und ja – sie ernähren sich von menschlichem Blut, was sie zu zweifelhaften Freunden macht. Doch was passiert, wenn sich die Blut-Ressourcen dem Ende neigen?

Wir schreiben das Jahr 2019, Menschen leben schon lange nicht mehr frei auf der Erde, sondern schmachten als leblose Nährstoff-Lieferanten in großen Blutfarmen – doch die Reserven werden immer knapper, sodass es immer wieder zu Aufständen und Übergriffen in der Vampir-Bevölkerung kommt. So hat sich mittlerweile eine Rasse entwickelt, die im Untergrund lebt, sich von Vampiren ernährt und aufgrund dessen mutiert. Um die Blutknappheit zu beheben arbeitet der Wissenschaftler und Vampir Erward Dalton an einem Blutersatz, verfolgt dabei aber auch ein eigenes Ziel, weigert er sich doch aus moralischen Gründen menschliches Blut zu sich zu nehmen und wünscht sich eine Heilung von seinem Vampir-Dasein. Als er auf eine letzte Gruppe Menschen trifft, die behaupten ein Heilungsmittel zu kennen, sieht er sich am Ziel seiner Träume. Doch gleichzeitig begibt er sich damit natürlich auch auf die Speisekarte der Gesellschaft – und diese ist sehr hungrig!

Daybreakers“ bietet genau das was man sich von einem Film dieser Art erhofft: Spannung, Spaß in Form von Action und eine Story, die zwar sicherlich schon mal so oder ähnlich da gewesen ist, aber doch auch hier wieder angenehm unterhält. Der Look orientiert sich dabei offensichtlich an der Matrix-Trilogie, passt jedoch auch gut zum Vampir-Genre, genauso wie man das Casting loben muss, hat man doch mit Ethan Hawke, Willem Dafoe und Sam Neill eine ordentliche Riege an Darstellern für den Film überzeugen können. Alles in Allem ein rundum positiver Filmgenuss!

Daybreakers (USA 2009)
Regie: The Spierig Brothers
Darsteller: Ethan Hawke, Willem Dafoe, Isabel Lucas, Sam Neill, Claudia Karvan
DVD-VÖ: 27. August 2010, Sunfilm Entertainment
FSK: ab 16 freigegeben

httpvh://www.youtube.com/watch?v=n7eSk6QGZcI

Zusammen mit Sunfim Entertainment verlosen wir zum DVD-Start von Daybreakers zwei Exemplare der schicken 2-Disc Special Edition des Films! Wer gewinnen will, schreibt eine Mail mit dem Betreff „Daybreakers“ und seiner Adresse an info@bedroomdisco.de – der Einsendeschluss ist der 4. September! Wir wünschen viel Glück!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV