Reviews no image

Veröffentlicht am 4.12.2010 | von Dorota

0

THE PHANTOM BAND – The Wants

PHCD

When there was a fallen bird
everybody stayed awake
everybody grain their hairs
to see my changing shape

(The Phantom Band – Everybody Knows It’s True)

Ich bin zu spät! Wo die großen und namenhaften Musikberichterstatter, wie BBC, Motor.de, Plattentests.de und wie sie nicht alle heißen schon Monate zuvor von dieser so eindrucksvollen Platte berichteten, komm ich jetzt 7 Wochen später und will da auch noch mitmischen. Aber vielleicht sollte das auch passieren, denn soweit ich weiß: Niemand kennt The Phantom Band. Zumindest in unserem Kreis ist weder bekannt, dass es so eine Band gibt, noch, dass sie ihr zweites Album namens „The Wants“ gerade veröffentlicht haben und schon gar nicht, dass sie von der BBC zu dem 2011er Event schlechthin gezählt werden. Und damit unsere aufmerksamen bedroomdisco.de Leser natürlich kräftig mitreden können, wird hier über Band und Album im Schnelldurchlauf aufgeklärt, bevor es ans Hören geht!

The Phantom Band: 6 Menschen aus Glasgow; 2009 gabs das erste Album „Checkmate Savage„, welches lauthals von den Kritikern bejubelt wurde, bestätigt durch die Soundcheck Music Awards von 2009 bei dem sie den Preis für das Beste Album abräumten.

The Wants: inspiriert durch David Lynch und John Carpenter Soundtracks, Tom Waits, deutsche kosmische Musik der 70er, R&B sowie Rock’n’Roll Elemente; eingebaut werden extravagante Instrumente;  düsterer Sound schwingt nicht unterschwellig sondern in seiner Ganzheit mit, allerdings ohne in die Goth-Richtung abzuwandern, immer wieder verspielte Motive in den Liedern, die die deprimierte Stimmung auffangen.

Die besten Songs: The None Of One (8 Minuten, die absolut nicht langweilig werden), O, Everybody Know It’s True

Resumé: gefährlich, rund, Überraschung am Jahresende, angesprochen seien Glasvegas Freunde die manchmal auf Johnny Cash ähnliche Stimmenimitierungen stehen und elektronische Instrumente nicht als Feindbild haben, unbedingt im Auge behalten!

45von521

The Phantom Band – The Wants
VÖ: 15.10.10, Chemikal Underground
www.myspace.com/thephantombandpage

http://www.phantomband.co.uk

Tags: , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV