Reviews no image

Veröffentlicht am 7.04.2011 | von Benjamin

0

TURBO 96: CLOUDS – Numbers

You have been warned

(Clouds – Been Warned)

Ein neuer Stern steht am Turbo-Himmel: Clouds sind die neuen Talente, die Turbo sich an Land gezogen hat und die mit ihrer ersten EP ‚Numbers‚ auf dem kanadischen Lable ihr Debut feiern. Mit ihren zwanzig Jahren sind die beiden schottischen Jungs, Liam & Calum, die jüngsten Künstler, die Lablechef Tiga jemals unter Vertrag genommen hat. Dass die Tracks der Youngters es gleich in die legendären Sets von Tiga himself schafften, spricht wohl für sich. Die EP bietet mit vier Titeln eine erste Übersicht über das können des Duos. Recht ungestüm beginnt der erste Song ‚Sucker‚ mit einem bis zur Unkenntlichkeit verzerrten und zerhackten Gebrabbel, das von einem sehr deepem, knarzigen Bassrhythmus abgelöst und umspielt wird. Ganz schön für den Einstieg!

Numbers‚ kommt mit einem Elektrostil daher, den man eher aus europäischen Gefilden kennt, um dann starke Ähnlichkeiten zu ZZTs ‚Lower State Of Consciousness‚ preiszugeben, vor allem durch den fast 8-bitartigen Sound, allerdings deutlich schrammeliger und etwas schneller als das Original. Aber warum auch nicht, schließlich wird mindestens ein Mitglied von ZZT seine Finger im Spiel gehabt haben.
Fibre‚ macht zunächst den Eindruck eines wabernden Techhousetracks, wandelt sich dann aber in zu einem sich variierenden, etwas sperrigen aber sehr interessanten Stück. Durch viel Stauchung, Verzögerung und gut platzierten, knackigen Vocals kann er durch seine expermentierfreudige, verspielte Art durchaus überzeugen. Den Titel ‚bester Track‚ der Platte verdient sich aber ‚Been Warned‚. Hier hört man noch ein mal den Einfluss Tigas: ein drückender, eingängiger Bass, der aber nicht im Vordergrund steht. Stattdessen wird das Tempo durch eine Mischung aus technoiden Höhenelementen gemacht und unterstützt von You have been warned! Als wollten die Jungs uns sagen: Ihr hättet es wissen können. Diese Platte wird ein Hit! Damit hätten sie dann auch nicht unrecht, denn wer es schafft, sich einen Platz auf diesem Lable zu sichern, kann was. Wenn die Turboführungsriege dem Gespann in Zukunft dann noch etwas freiere Hand gewährt, darf man sich sicher auf gute Nummern freuen.

Clouds – Numbers EP
VÖ: 29. März 2011, Turbo Recordings
http://www.myspace.com/turborecordings
http://www.planet-turbo.com

Turbo 096 | Clouds – Numbers EP by turborecordings

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV