FRITZ KALKBRENNER – Sick Travellin’

2012 ist augenscheinlich ein gutes Jahr für Fritz Kalkbrenner, denn er ist erfolgreich ‘Back To Business’.

Zunächst hat er im März die für ihren Flow hochgelobte Suol Mates Compilation auf dem Berliner Label Suol Recordings veröffentlicht. (Die ausführliche Kritik dazu HIER). Mit dieser besann sich Kalkbrenner auf seine Hip-Hop Wurzeln und erstellte einen musikalisch vielfältigen Mix, der Songs aus Neo-Soul, Funk, House und R´n´B miteinander verschmelzen ließ.

Aber es war auch wieder an der Zeit selbst zu produzieren, immerhin lag die Veröffentlichung seines Debütalbums ‘Here Today, Gone Tomorrow’ schon zwei Jahre zurück. Nun erschien also Mitte Oktober ‘Sick Travellin’, Kalkbrenners Zweitwerk, produziert in den frisch bezogenen Suol-Studios. Und mit diesem Longplayer scheint er den Nerv der breiteren Masse getroffen zu haben, denn das Album erklomm Platz 6 der Album Charts.

Die 13 Songs des neuen Albums changieren zwischen deepen Vocal Tracks und rein instrumentalen clubtauglicheren Songs, die klarer beatorientiert sind. Gemeinsam sind allen Liedern aber die sphärischen Melodien, die schwelgerischen Momente voller gefühlvoller Wärme, die auch Fritz’ charismatischer Gesang ausstrahlt. Herrlich unaufdringliche und doch eingängige und berührende Electronica, so würde man den Sound von ‘Sick Travellin’ wohl am treffendsten zusammenfassen. Fritz Kalkbrenner beweist mit diesem Album aber definitiv auch, dass minimalistischere Tanzmusik auch ganz viel Soul (Suol) haben kann.

Fritz Kalkbrenner – Sick Travellin’
Vö.: 19. Oktober 2012, SUOL
www.fritzkalkbrenner.de