Musik

Veröffentlicht am 14.11.2012 | von Dorota

0

WANKELMUT – Wankelmoods Vol.1

I fell into your skin
on the night you let me under your sin
you had me howling

(Ry / Frank Wiedemann – Howling (Âme Remix)) 

Wankelmut hat diesen Sommer alles richtig gemacht, um seine Popularität in den Himmel zu schießen. Jedem ist sein Remix zu ‚One Day/Reckoning Song (Wankelmut Remix)’ von Asaf Avidan & The Mojos ein Begriff, das Radio spielt den Song gefühlt alle zwei Stunden und auch sonst wird fast jeder ab 14 Jahren den Track auf seinem Handy haben.
Gratulation. Aber ob Wankelmut auch beständig neue Songs und Remixe liefern kann, wird sich erst zeigen.

Damit man aber nicht direkt als sogenanntes One-Hit-Wonder der elektronischen Musikszene daherkommt, wird fleißig veröffentlicht, zum Beispiel in Form einer Compilation namens ‚Wankelmoods Vol.1’. Darauf sind unter anderem Raz Ohara, Hufschlag & Braun, Superflu & Andhim, Acme oder auch Âme vertreten. Nur einige bekanntere Namen der Tech-House Szene. Alles zusammen wird stilvoll in einen One-Track gemixt – der Tanzabend für Zuhause also, wenn man nur die richtige Anlage und die optimale Lichtstimmung in seinem Zimmer hätte…

Eigentlich kann man nichts negatives an ‚Wankelmoods Vol.1’ finden. Wir haben eine Konstante was die BPM Anzeige angeht, wir können etwas über eine Stunde dem entspannten Tanzen frönen – ob es sich nun um Originale handelt oder um Remix-Tracks.
So fein das alles auch ist, bezweifele ich, welchen Erfolg die Compilation haben wird. Nummer 1 in Deutschland: eher nicht. Dafür hat das Junge bzw. Radiopublikum zu wenig mit Tech-House am Hut und wird es sich durch diese Platte wohl auch nicht durch die Reihen weg aneignen. Die Kenner, DJs und Produzenten könnten dem Album zwiespältig gegenüberstehen. Guter Song ist guter Song, in Reihe geschaltet mit mehreren guten Songs, okay. Aber reicht das wirklich um sich als neuer Tech-House Gott zu entpuppen? Man wird es sehen. Erfolgreich ist, wer das auf Platte über Jahre schafft und auch live überzeugen kann. Wir beobachten und hören solange ‚Wankelmoods Vol.1’, tanzen und hoffen mehr Menschen erkennen das Schöne an Tech-House und elektronischer Musik.

Wankelmut – Wankelmoods Vol.1
VÖ: 2. November 2012, Get Physical / Poesie Musik
www.wankelmut.com

httpvh://www.youtube.com/watch?v=KRAMNWzfjcg

Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV