PREMIUM RUSH – Filmkritik & Verlosung

Ein Gang, eine Bremse – kann nicht anhalten, will es auch nicht.

(Wilee – Premium Rush)

Actionfilme sind eines der großen Talente von Drehbuchautor David Koepp. In den letzten Jahren war er unter anderem verantwortlich für die Drehbücher von ‘Jurrasic Park‘, ‘Mission:Impossible‘ und ‘Spider-Man‘. Als logische Weiterführung seiner Karriere verlagert er seine Aufgaben langsam ins Regie-Fach und hat nun seinen ersten eigenen, großen Actionfilm inszeniert – ‘Premium Rush‘.

Wilee (Joseph Gorden-Levitt) ist einer der besten Fahrradkuriere in New York. Er liebt seinen Job und das damit verbundene Adrenalin. Ohne Schaltung und ohne Bremsen sucht er sich seinen Weg durch das alltägliche Großstadtchaos. Nichts kann ihn davon abhalten seine Lieferung pünktlich zuzustellen – bis er eines Tages einen Umschlag von Manhatten nach Chinatown bringen soll. Plötzlich hat er nicht nur den Verkehr gegen sich, sondern auch einen korrupten Polizisten (Michael Shannon), der es auf den Umschlag abgesehen hat. Eine Jagd quer durch die Stadt beginnt – bei der Wilee langsam von den Grundregeln eines Kuriers abweichen muss und den Brief öffnet um endlich herauszufinden, in was für einen Ärger er da hineingeraten ist.

So richtig warm wird man mit diesem Film nicht. Die Grundidee, bekannte Geschichten wie ‘Speed‘ oder ‘Pehlam 123‘, auf das Fahrrad zu verlagern ist ansprechend, hackt aber an der Ausführung an allen Ecken und Enden. Die Spezialeffekte wirken schlicht und einfach billig. Bei jeder längeren Fahrradstrecke wechselt Koepp in eine unansehnliche 3D-Ansicht von New York und nimmt dabei jedes Tempo aus den Fahrradsequenzen. Selbst Joseph Gordon-Levitt wirkt eher gelangweilt und gibt sich noch nicht einmal Mühe, über die Laufzeit von 90 Minuten, einen anderen Gesichtsausdruck aufzulegen. Einzig und allein Michael Shannon rettet den Film ein wenig, in dem er seiner Figur etwas Tiefe verleiht. Wahrscheinlich ist es spannender, sein Fahrrad mal wieder aus dem Keller zu räumen und auf Vordermann zu bringen, als diesen Film zu schauen.

Premium Rush (USA 2012)
Regie: David Koepp
Darsteller: Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannon, Dania Ramirez, Sean Kennedy, Kym Perfetto
DVD-VÖ: 28. Februar 2013, Sony Pictures Home Entertainment

httpvh://youtu.be/78dOjCZFnWY

Zum Blu-ray- & DVD-Start von ‘Premium Rush’ am 28. Februar verlosen wir jeweils eine DVD & eine Blu-ray des Films. Ihr wollt gewinnen, dann schreibt uns bis zum 1.3. eine Mail mit eurem Namen, eurer Adresse und dem Betreff “Premium” an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald Post von uns in eurem Briefkasten!

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →