Film

Veröffentlicht am 26.05.2013 | von Tobias

0

GANGSTER SQUAD – Filmkritik & Verlosung

Wenn du zu Gott sprichst, kannst du ebenso gut bei mir schwören.

(Mickey Cohen – Gangster Squad)

Eigentlich dachte man die Ära des Gangster-Film sei vorbei und würde nicht mehr so früh von Hollywood aufgewärmt werden. Zu der Hochzeit dieses Genre wurden Filme produziert wie ‘Scarface‘, ‘Goodfellas‘ oder auch ‘Es war einmal in America‘. Diese Filme hatten eines gemein – sie waren episch erzählt und ohne übertriebenen Pathos oder inszenierter Gewalt. Natürlich lag es auch daran, dass diese Filme von Größen Hollywoods realisiert worden sind. Dieses Jahr kam dann ein neuer Film in die Kinos, der sich dem Thema annahm – ‘Gangster Squad‘.

Sgt. John O‘Mara (Josh Brolin) ist einer der letzten guten Cops in Los Angeles. Er dient einzig und allein dem Gesetz und lässt sich nicht mit Geld bestechen. Doch er ist eine Ausnahme. Schon seit geraumer Zeit hat Verbrecher Mickey Cohen (Sean Penn) die Stadt in seiner Gewalt und regiert diese mit blutiger Hand. Das komplette Justizsystem bildet da keine Ausnahme und so muss Cohen keine Angst haben, zur Verantwortung gezogen zu werden. Chief Parker (Nick Nolte) hat davon aber genug und setzt O‘Hara daran eine Gruppe zusammenzustellen, die Abseits des Gesetztes gegen Cohen vorgeht. Sehr langsam bildet sich eine Gruppe von 6 idealistischen Polizisten. Von unten gehen sie gegen das Drogensystem vor und hinterlassen dabei eine Schneise der Verwüstung in der die Grenze zwischen Recht und Unrecht immer unschärfer wird. Aber wenn es um den Untergang eines Verbrecherbosses geht, scheint der Gruppe jedes Mittel recht.

Lange wurden die Erwartungen auf diesen Film bis auf die Spitze getrieben. Ein tolles Schauspielerensemble und einen spannenden Trailer waren der Grund dafür. Aber jetzt nachdem man den Film gesehen hat? Naja, nicht wirklich gelungen. Er hat eigentlich nichts mit einem klassischen Gangsterfilm zu tun. Im Prinzip ist es ein klassischer Actionfilm, der zu jeder Zeit an jedem Ort spielen hätte können – leider ist er dabei nicht mal gut inszeniert. Viel zu übertrieben sind Actionszenen, oftmals wirken sie einfach nur billig. Die Charaktere bleiben zudem schwach beleuchtet und man fragt sich des Öfteren woher ihre Motivation kommt, gegen den Bösewicht vorzugehen. Ein Klassiker wird dieser Film sicher nicht. Schade…

Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Sean Penn, Ryan Gosling, Emma Stone, Josh Brolin, Nick Nolte
DVD-VÖ: 24.05.2013, Warner Home Video

httpvh://www.youtube.com/watch?v=P9yYEmLSYlU

In Zusammenarbeit mit Warner Home Video verlosen wir zum DVD und BluRay-Start von ‘Gangster Squad’ zwei BluRays des Films. Ihr wollt gewinnen, dann schreibt uns bis zum 2. Juni eine Mail mit dem Betreff ‘Gangster’ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr den Film bald daheim im Briefkasten.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Sion Hill & Dux Louie

    Sion Hill & Dux Louie

    Am 10.07. findet unser nächstes Sommerkonzert mit Sion Hill und Dux Louie statt. Wer dabei sein weil, schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff „Sion Hill“ an gewinnen@bedroomdisco.de.

    Fotocredt © Michael Sessinghaus

  • GLF 2019

    GLF 2019

    Am 31.08 & 01.09. 2019 wird der Herbst wieder ein goldener. Dieses Jahr sind Mighty Oaks, Mogli, Die Höchste Eisenbahn, Villagers, The Slow Show, Hundreds, Bodi Bill, L’aupaire und viele mehr dabei.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV