Kinotipp der Woche: ALOIS NEBEL

Alois Nebel (Miroslav Krobot) hat ein ganz besonderes Verhältnis zu den Bahnschienen. Schon sein ganzes Leben hat er dort mehr oder weniger verbracht. Zuletzt als Bahnvorsteher. Er ist Zeuge von verlorenen Fahrplänen, verpassten Zügen und Passagieren die ein- und ausgehen. So wird er fast selbst ein Teil des Bahnhofs und dessen benebelten Art. Eines Tages wird Alois in einen Mord involviert, der in Polen passierte. Dessen Ursprung liegt viel näher an seiner Arbeitsstätte als er vermutet und es zunächst erscheint.

Ein Animationsfilm der sich absetzt von den üblichen Klischees des Genres. Keine bunte und lustige Moralgeschichte, sondern ein poetischer schwarz-weiß Epos. Im Rotoskopie-Verfahren erstellt, bekommt man hier durch den gesteigerten Realismus den Eindruck eine wirkliche Graphic-Novel zu betrachten. ‘Alois Nebel‘ ist ein Stimmungsfilm der gerade in der Weihnachtszeit und abseits der großen Blockbuster ein Highlight ist.

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →