Filmnews no image

Veröffentlicht am 12.12.2013 | von Tobias

0

Kinotipp der Woche: ALOIS NEBEL

Alois Nebel (Miroslav Krobot) hat ein ganz besonderes Verhältnis zu den Bahnschienen. Schon sein ganzes Leben hat er dort mehr oder weniger verbracht. Zuletzt als Bahnvorsteher. Er ist Zeuge von verlorenen Fahrplänen, verpassten Zügen und Passagieren die ein- und ausgehen. So wird er fast selbst ein Teil des Bahnhofs und dessen benebelten Art. Eines Tages wird Alois in einen Mord involviert, der in Polen passierte. Dessen Ursprung liegt viel näher an seiner Arbeitsstätte als er vermutet und es zunächst erscheint.

Ein Animationsfilm der sich absetzt von den üblichen Klischees des Genres. Keine bunte und lustige Moralgeschichte, sondern ein poetischer schwarz-weiß Epos. Im Rotoskopie-Verfahren erstellt, bekommt man hier durch den gesteigerten Realismus den Eindruck eine wirkliche Graphic-Novel zu betrachten. ‘Alois Nebel‘ ist ein Stimmungsfilm der gerade in der Weihnachtszeit und abseits der großen Blockbuster ein Highlight ist.

 

Tags: , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV