BARBAROSSA – Imager

If I want this life
If I’ve ruled my eyes from a dice
If I’ll survive
If I want this life
If I’ve ruled my eyes from a dice
I’ll survive, I’ll survive, survive

(Barbarossa – Imager)

Barbarossa hat vor zwei Jahren sein erstes Album ‘Bloodlines‘ herausgebracht und legt jetzt mit ‘Imager‘ wesentlich elektronischer nach. Schon der erste Song ‘Imager‘ legt mit seinem treibenden Beat ordentlich vor. Allerdings bewahrt er sich die Bedachtheit und die schüchternen Ambitionen des Vorgängers. Diesen Grenzgang haben schon Bands wie Hot Chip gewagt und bewiesen, dass sowas nicht total verkopft klingen muss.

Dem Londoner ist eine Platte gelungen, die getrost mit dem etablierten Indietronic mithalten kann, ohne dabei auf oft belanglose Beatelemente zu setzen. Die Harmonien sind liebevoll wie Bauklötzchen aufeinander gestapelt und im kreativen Chaos aufeiander abgestimmt und fördern dadurch Songs wie ‘Solid Soul‘ zu Tage. Der schwebt da ganz losgelöst vom Genre und holt den Soul in die Diskographie. Die schmeichelnde Stimme ist da sowieso schon nah dran und unterstreicht das auf der Platte von Song zu Song (siehe ‘Nevada‘ und ‘Human Feel‘).

Man spricht ja immer vom schwierigen zweiten Album, aber offenbar hat Barbarossa diese Hürde problemlos gemeistert und sich nicht weiter dem Erwartungsdruck unterworfen. Das mag darin liegen, dass er bisher nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die er für sein Schaffen verdient hätte, aber auch genauso daran, dass er die Ungezwungenheit seiner Musik einfach lebt und sich einfach locker machen konnte. Songs wie ‘Silent Island‘, bei dem er sich Unterstützung durch eine Sängerin gesucht hat, wirken wie eine logische Konsequenz seiner letzten Zeit, in der er als Unterstützung von José González getourt ist.

‘Imager’ klingt als sei die Platte einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. Doch bevor sie da rausgeschüttelt wurde, wurden Erinnerungen gesammelt, fein säuberlich fokussiert und mit viel Liebe musikalisch untermalt. Das Konzept ist schön und eindringlich, doch auf Dauer kann es auch eintönig werden. Aber Barbarossa wird immer Perlen produzieren.

4von5

Barbarossa – Imager
VÖ: 15. Mai 2015, Memphis Industries
www.barbarossamusic.com
www.facebook.com/Barbarossamusic

[soundcloud params=”auto_play=false&show_comments=true&color=0ac4ff”]https://soundcloud.com/memphisindustries/barbarossa-imager-1[/soundcloud]