Reviews

Veröffentlicht am 17.11.2015 | von Lara

0

BEACH HOUSE – Thank Your Lucky Stars

Imitation red carnation
Nothing is new and neither are you
It’s what you say you don’t do
Bottom of your well, that’s where you fell
Majorette like there’s nothing left
If there was nothing left to lose
Then you’d have something to prove

(Beach House – Majorette)

Das ging ja mal schnell. Vor zwei Monaten veröffentlichten Beach House ihr Album ‚Depression Cherry‚ mit erneut schönen Dreampop-Songs. Doch die Band war scheinbar fleißig und haut nun direkt das nächste Album ‚Thank Your Lucky Stars‚ raus. Man könnte eigentlich fast schon von einem Doppel-Album sprechen, zumindest theoretisch. Schließlich wurde an beiden Alben im gleichen Zeitraum gearbeitet. Im Gegensatz zum warmen und verträumten ‚Depression Cherry‘ ist ‚Thank Your Lucky Stars‘ düster und reduzierter. Auch Victoria Legrands Stimme ist klarer als sonst.

Vieles erinnert an die ersten Alben von Beach House. Der starke Synthie-Sound, der auf ‚Bloom‚ prägend war, ist in den Hintergrund gerückt und der Sound ist ruhiger und gesetzter. ‚She´s So Lovely‚ ist ein Beispiel dafür. Zwar sind die typischen weichen Gitarrenklänge weiterhin vorhanden, nur ist der Track zurückhaltend und melancholischer. „I am just a traveller, there’s no light in this room, and the body’s aching at night Traveller„, singt Legrand auf ‚The Traveller‚, das mit mit seinen Orgelklängen in Trance versetzt. ‚Majorette‚ verzaubert ebenfalls mit schöner Melodie und Victoria Legrands feinfühliger Stimme. Ungewöhnlich rockig ist ‚One Thing‚, das durch eine schwere E-Gitarre getragen wird. „Closer now in the mirror, your reflection, my reflection, growing nearer„, heißt es auf dem Stück. ‚Thank Your Lucky Stars‘ ist das etwas ruhigere Pendant zu ‚Depression Cherry‘, ohne den typischen Beach House-Klang einzudämmen. Die Band variiert immer etwas in ihrer Diskographie, behält aber ihren dreamy Sound bei.

Screenshot 2015-10-02 00.48.14

Beach House – Thank Your Lucky Stars
VÖ: 23. Oktober 2015, Bella Union
www.beachhousebaltimore.com
www.facebook.com/beachhouse

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Hand Habits & Jordan Prince

    Hand Habits & Jordan Prince

    Am 11.08. steigt unser nächtes Gartenkonzert in einer geheimen Location in Darmstadt. Dieses Mal sind Hand Habits und Jordan Prince mit von der Partie!

  • GLF 2019

    GLF 2019

    Am 31.08 & 01.09. 2019 wird der Herbst wieder ein goldener. Dieses Jahr sind Mighty Oaks, Mogli, Die Höchste Eisenbahn, Villagers, The Slow Show, Hundreds, Bodi Bill, L’aupaire und viele mehr dabei.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV