Kinotipp der Woche: MAUDIE

Everett Lewis (Ethan Hawke) lebt in den 1930er Jahren zurückgezogen an der Ostküste Kanadas. Um mehr Kontakt zur Außenwelt zu bekommen, entschließt er sich eine Haushälterin anzustellen. Doch auf seine Anzeige meldet sich nur Maud Dowley (Sally Hawkins). Dieser erkrankte als Kind an rheumatischer Arthritis, ist klein, humpelt und ihre Hände sind verkrüppelt. Maud hat nur einen Wunsch, weg von ihrer Familie und sie will malen. Everett erkennt recht schnell, dass die Frau als Haushälterin nicht zu gebrauchen ist und fängt an sie als Malerin zu unterstützen. Er schenkt ihr Ölfarben und lässt sie das Haus Stück für Stück mit farbenfrohen Bildern bemalen. Langsam entwickelt sich in Everett ein Gefühl das er so nicht kannte – die Liebe.

Maudie erzählt die Geschichte der Malerin Maud Lewis. Diese hatte ein schweres Leben, gerade weil sie durch ihre Arthritis zeitlebens leiden musste. Der Film zeigt nun wie sie zum malen gekommen ist. Der Film lebt durch die zwei Hauptdarsteller Sally Hawkins und Ethan Hawke. Beide sind im Genre des Arthouse Films mehr als beliebt und werden wohl auch dieses Mal für viele ein Grund sein den Film zu schauen. Daneben wird dem Kinogänger hier eine Biografie präsentiert, von der man wahrscheinlich bisher nicht sehr viel weiß.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →