Kritik

Veröffentlicht am 24.01.2018 | von Dominik

0

LOGAN LUCKY – Filmkritik & Verlosung

Er kann es einfach nicht lassen. Steven Soderbergh, seines Zeichens der wohl unabhängigste amerikanische Indie-Regisseur, Produzent und Drehbuchautor kehrte mit Logan Lucky letztes Jahr auf die Kino-Leinwand zurück, nachdem er zuvor seine Abkehr von Kinostoffen verkündet hatte. Zu eng waren ihm die Möglichkeiten, finanziell wie erzählerisch, zu eingefahren die Wege. Doch der Workaholic konnte es nicht lassen, gründete einfach kurzerhand einen eigenen US-Verleih für sein neustes Werk, erfand eine neue Finanzierungsmethode und schwup entstand sein neustes Werk…und damit die Rückkehr Soderberghs nicht nur auf die große Leinwand, sondern auch in sein gefühltes Lieblingsgenre – zur Gaunerkomödie!

Die Brüder Jimmy (Channing Tatum) und Clyde Logan (Adam Driver) sind nicht unbedingt als Glückskinder zu bezeichnen – der eine hatte eine große Zukunft als Sportler und bekommt seit einer Verletzung kein Bein mehr auf den Boden, der andere kam mit nur noch einem Arm aus dem Irakkrieg zurück. Zuhause, im Süden der USA angekommen, bleibt ihnen nicht viel, beide schlagen sich eher schlecht, als recht durch – doch damit soll jetzt Schluss sein! Denn die beiden planen den großen Coup, der Fortuna wieder in ihr Leben zaubern soll: sie wollen beim Nascar-Rennen den Tresor ausrauben. Um für den nötigen Wumms zu sorgen, lacht man sich den inhaftierten Joe Bang (Daniel Craig in seiner wohl humoristischsten Rolle) an und los geht’s!

Soderbergh versteht es seit jeher zwischen Genren zu springen und sich für alle möglichen Geschichten, Charaktere und neue Richtungen zu interessieren. Doch sein allgemeinhin bekanntestes Meisterstück bleibt die Gaunerkomödie, ob in Form von Ocean’s 11-13 oder aber auch in diesem frischen und mit einigen kantigen Charakteren aufgepimmten Update des Stoffes. Und so verwundert es auch nicht, dass der Filmemacher hier für äußerst kurzweilige und launige 119 Minuten sorgt und genau weiß, was er hier tut. Die gute Besetzung tut sein übrigens und macht Logan Lucky zum ganz großen Coup – schön, dass Soderbergh wieder zurück ist, auch wenn er gefühlt nie wirklich weg war!

Logan Lucky (USA 2017)
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Channing Tatum, Adam Driver, Daniel Craig, Riley Keough, Katie Holms, Hilary Swank, Seth MacFarlane, Brian Gleeson
Heimkino-VÖ: 25. Januar 2018, Studiocanal

In Kooperation mit Studiocanal verlosen wir zum Heimkinostart von Logan Lucky zwei mal die Blu-ray zum Film! Ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 1. Februar eine Mail mit dem Betreff „Logan Lucky“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr bald schon Post von uns in eurem Briefkasten!

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF 2020 Startnext

    GLF 2020 Startnext

    Am 29.08 & 30.08. 2020 wird der Herbst wieder ein goldener. Ein paar limitierte Hardtickets und Goodies aus dem GLF-Kosmos präsentieren wir euch in unserer Crowdfunding Kampagne.

  • Sparkling & Cinemagraph

    Sparkling & Cinemagraph

    Am 30.11. findet das vorletzte Wohnzimmerkonzert für dieses Jahr statt. Mit dabei sind dieses Mal Sparkling und Cinemagraph in einer geheimen Location in Darmstadt.

  • Sons Of The East

    Sons Of The East

    Am 26.11. steht ein echtes Konzerthighlight in intimer Atmosphäre an: Sons Of The East beehren uns mit einem Wohnzimmerkonzert und kommen mit ihrer Acoustic-Tour nach Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV