Reviews no image

Veröffentlicht am 13.07.2018 | von Susan

0

ELIAS – Entwined

Under my soul pieces in faded blue
Between the layers stones I find you
Caress in pieces in parts of me
You won a place in my history

(Elias – The Entwined)

Manch einmal werden Dinge unglaublich kostbar. Dabei ist hier keinesfalls nur von Diamanten oder der Pokémon Illustrator Sammelkarte die Rede. Für manch einen bedeutet das einfach Zeit, so wie für Elias. Der schwedische Singer-Songwriter präsentierte am 15. Juni nun nach drei Jahren sein Debütalbum Entwined der Öffentlichkeit. Lange musste gebangt werden, sogar eine Tour wurde 2016 aufgrund des exorbitanten Entstehungsprozesses unterbrochen. Aber die Offenlegung seiner eigenen Persönlichkeit und die Verarbeitung von Konflikten bedarf nunmal Zeit.

Ein Song der dabei gleich ins Auge fällt, ist Revolution, den Elias schon 2015 als Vorboten ins Rennen geschickt hatte. Hier legte er schon damals seine Leidenschaft, voller Kraft und Zärtlichkeit offen. Die neuen Songs, wie Focus oder Hope, sind durch seine noch eindringlichere Gänsehaut-Soul-Stimme wesentlich wagemutiger. Den krönenden Abschluss bildet The Entwinded bei dem die Offenlegung der persönlichen Reflexion darüber, wie die Menschen miteinander verflochten sind, seinen Höhepunkt findet.

Der Musiker beweist damit wie vielseitig er ist und lässt seine Hörerschaft daran teilhaben. Dabei hinterlässt er keine offenen Fragen und keinen Zweifel daran, wie sehr er an der Welt und den Menschen interessiert ist. Er findet mit der Musik die wunderbarste Art soziale Probleme, die ihn beschäftigen, zu erläutern und wirkt dabei keinesfalls langweilig. Ein Poet der Neuzeit sozusagen, der sich definitiv seinen Platz in unseren Herzen verdient hat.

Elias – Entwined
VÖ: 15. Juni 2018; Warner Music
www.eliassongs.com
www.facebook.com/eliassongs

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV