Reviews no image

Veröffentlicht am 15.11.2018 | von Susan

0

DAN MANGAN – More Or Less

Dan Mangan - More Or Less
Foto-Credit: ©Vanessa Heins

You said it, I’m losing touch
The opposite of every kid out on the run
I can’t stand it, I don’t want to become
The kind of guy to catch a cold in the summer

Daily shaver, coupon saver
Collect the paper, wander the neighborhood
If this is real life, what was all that racket before?
Careful what you sorta kinda ask for

(Dan Mangan – Cold In The Summer)

Wenn die Projekte sich stapeln und man von einem Termin zum nächsten hetzt, läuft man Gefahr, dass irgendwas auf der Strecke bleibt. Hierbei sollte man besonders aufpassen, dass dieses irgendwas nicht sogar man selbst bedeutet. Hier schafft nun Dan Mangan ab dem 2. November mit seiner fünften Platte More Or Less Abhilfe. Denn der kanadische Singer-Songwriter nimmt einen, dank seiner charmant unaufgeregten Art, direkt mit in das Land der Seen und Wälder und zeigt auf, dass man über alle Ländergrenzen hinweg schlichtweg doch die gleichen Sorgen und Hoffnungen hat.

Damit sind seine Songs keineswegs unspektakulär. Man könnte diese eher als sehr persönlich auffassen. Schon vor Release veröffentlichte er Fool For Waiting und Troubled Minddie nun auch den Kern des Ganzen bilden. Doch auch die Single Cold In The Summer schmiegt sich wie eine wärmende Hülle, um die von Kälte und Nässe geplagten Körper. Das Konzept wirkt dabei wenig geplant, als hätten ihn die Lyrics einfach heimgesucht und nicht andersrum. Als kurz nach der Geburt seines zweiten Sohnes Trump zum Präsidenten gewählt wurde und sich die ganze Welt mit Angst erfüllte was nun kommen wird, wirkt sich dies auch auf Mangans Arbeit aus. Wo soll die Reise hingehen? Wo wird sie enden? Politisch aufgewühlt geht er in Just Fear diesen Fragen nach!

Während also der 20-Jährige Dan Mangan noch in lauten Bars sein Dasein fristete und unermüdlich auf Tour verweilte, ist er mit 35 Jahren sichtlich erwachsener geworden.

In More Or Less geht es um Wärme und um das großartige Gefühl als junger Mensch eine neue Welt kreieren zu können. Um das entsagen von Hektik. Um die Macht des Unausgesprochenen.


Dan Mangan – More Or Less
VÖ: 02. November 2018, City Slang
http://www.danmanganmusic.com
http://www.facebook.com/danmanganmusic

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor

Susan wohnt in Hamburg und wollte früher hauptberuflich Groupie werden, bis ihr ein Exfreund einen Song auf Myspace widmete. Der hat bis heute 200 Klicks. Von ihr.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV