Kritik

Veröffentlicht am 10.01.2020 | von Dominik

0

PLAYMOBIL – DER FILM – Filmkritik

Das ist ein dummes Spielzeug und es hat keinerlei Bedeutung für uns!

(Marla – Playmobile Movie)

Was diente nicht alles schon als Vorlage für erfolgreiche Filme? Disney-Themenparks (Fluch der Karibik), Brettspiele (Battleship) oder Spielzeug (Transformers, The Lego Movie). Basierend auf dem Erfolg der Lego Movie-Reihe legt nun Playmobil nach und versucht mit einem launigen Animationsabenteuer kleine und große Filmfans zu begeistern. Zum Heimkinostart haben wir uns Playmobil – Der Film nochmal zur Gemüte geführt – unsere Review!

Marla (Anya Taylor-Joy) hat große Träume und will die Welt entdecken – doch das Schicksal will es anders! Nachdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind, übernimmt sie das Sorgerecht für ihren kleinen Bruder Charlie und alle damit verbundenen Aufgaben und Pflichten. Wodurch sich auch ihr Verhältnis verändert, weshalb es immer wieder Streit gibt. Bei einem Streit büxt Charlie aus und schleicht sich auf eine Spielzeugmesse. Doch dieser Ort hat Magie – das merken die beiden, als im Gerangel der Geschwister Charlies Schlüsselanhänger mit dem Playmobil-Wikinger in der Spielwelt landet und sich die beiden plötzlich als Spielfiguren in der Spielzeugwelt wiederfinden! Doch damit nicht genug, verschwindet Charlie auch dort – woraufhin sich Marla auf eine besondere Reise macht, um ihn wiederzufinden!

Playmobil – Der Film ist das Regie-Debüt von Lino DiSalvo, der davor 17 Jahre lang bei den Walt Disney Animation Studios tätig war, hauptsächlich als Animation-Künstler. Und die Animation ist auch das Beste an dem Film, der gerade auch inhaltlich diverse Schwächen auftut und sich – vielleicht auch wie das reale Spielzeug – entgegen den Lego-Filmen eher an ein jüngeres Publikum wendet. Dabei wird munter durch die Filmgeschichte zitiert, ohne jedoch, dass letztlich ein wirklich guter Film dabei herauskommt. Dennoch sicherlich gerade für Kinder ein kurzweiliger Spaß…der Rest spielt halt weiter Lego…

Playmobil: The Movie (FRA 2019)
Regie: Lino DiSalvo
Darsteller: Anya Taylor-Joy, Gabriel Bateman, Daniel Radcliffe, Meghan Trainor
Heimkino-VÖ: 27. Dezember 2019, Concorde Video

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV