Filmtipp der Woche: DIE REPUBLIK DER BÄUME & DER GEFÄHRLICHSTE MANN IN AMERIKA

Foto © ZDF / Ed Miller

Dokumentation der Woche: Der gefährlichste Mann in Amerika – Daniel Ellsberg und die Pentagon-Papiere

1971 befindet sich die USA immer noch im Vietnamkrieg, der eigentlich schon längst verloren ist aber immer noch 4 Jahre andauern wird. Die Proteste gegen diesen Krieg sind immens und die Grausamkeit unübertroffen. In dieser Zeit spielt Daniel Ellsberg, einer der führenden Kriegsplaner, der New York Times streng vertrauliche Papiere zu, welche eine Reihe von Ereignisse auslösen, die letztendlich zum Ende des Vietnamkriegs führen. Eine Dokumentation, spannend wie ein Krimi und ein Lehrstück über Zivilcourage.

Hier geht es zum Film (Verfügbar vom 21.03.2020 bis 19.04.2020)

Spielfilm der Woche: Die Republik der Bäume

Die Kindheit von zwei irischen Jungen (Jack Gleeson, David Brazil) wird jäh beendet als die Mutter der beiden stirbt. Der Vater ist mit der Situation überfordert und schickt die Kinder zu einer Tante nach Frankreich. Hier müssen sie alleine mit dem Zerfall der Familie klarkommen, geraten an die falschen Freunde und flüchten sich zunehmend in die Abgeschiedenheit der Natur.

Hier geht es zum Film (Verfügbar vom 01.03.2020 bis 31.03.2020)

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →