Filmtipp der Woche: MEINE NACHT BEI MAUD & DOUGLAS FAIRBANKS

Bild © Wichita Films

Dokumentation der Woche: Douglas Fairbanks

Unsere heutigen Tipps sind voller Klassiker oder Meister der Filmgeschichte. In der Dokumenation über Douglas Fairbanks (1883-1939), dreht sich alles um dessen Schauspiel und seinen Weg zur damerikanische Helden-Ikone der Stummfilmzeit. Denn kein anderen hat mit seinen ersten Rollen, Filme von heute so maßgeblich beeinfluss. Er verkörperte unter anderem den Dieb von Bagdad, Robin Hood, D’Artagnan, Zorro und den Schwarze Piraten, gründete eines der ersten Hollywood-Studios und begründete somit das heutige Filmsystem in den USA.

Hier geht es zur Dokumentation (Video verfügbar bis: 25.04.2020)

Spielfilm der Woche: Meine Nacht bei Maud

Eric Rohmer ist einer der großen Regisseure der Nouvelle Vague. Insbesondere durch seine “sechs moralischen Geschichten” erlangte er Weltruhm. Meine Nacht bei Maud ist die fünfte Installation dieser Reihe.

Der Ingenieur (Jean-Louis Trintignant) ist praktizierender Katholik, der durch seine enge Moralvorstellungen in ein Dilemma gerät. Grund ist eine attraktive geschiedene Ärztin, zwischen der und dem Ingenieur an einem langen Abend eine Diskussion über die verschiedenen Lebensentwürfe entstehen. Gespickt ist dieses Gespräch mit einer außerordentlichen erotischen Spannung, welcher der Mann natürlich nicht so einfach nachgehen darf.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 12.10.2020)

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →