Filmnews

Veröffentlicht am 18.06.2020 | von Tobias

0

Filmtipp der Woche: CLOUD ATLAS

Obwohl Cloud Atlas schon 2012 in die Kinos kam hat kaum ein Film bis heute mit so vielen Superlativen um sich geworfen. Zunächst mal galt das Buch, welches dem Film zugrunde liegt, als unverfilmbar. Handlungsstränge, Locations und Charaktere wären einfach viel zu komplex, um sie auf die Leinwand zu bringen. Da wurde aber so mancher eines Besseren belehrt. Dafür hat es aber nicht nur einen, hier gehen die Superlativen weiter, sondern gleiche drei Regisseure gebraucht. Zunächst mal die Wachowski-Geschwister, die mit Matrix schon einen Meilenstein der Filmgeschichte hingelegt haben und damit ihr Gespür für außergewöhnliche Erzählstränge und Special-Effects unter Beweis stellen konnten. Zum anderen Tom Tykwer, der ehemalige Indieregisseur, der aber spätestens seit seiner Verfilmung von Das Parfüm zu den international gefragtesten Regisseuren gehört.

Hier eine Inhaltsangabe zu schreiben ist so gut wie unmöglich. Aber grob ist das große Thema des Films Wiedergeburt. Gibt es sie oder nicht? Falls ja, haben die Leben, die wir zuvor gelebt haben, eine Auswirkung auf die noch kommenden? Schon der Slogan auf dem Filmplakat ‘Alles ist Verbunden‘ legt nahe in welche Richtung es gehen soll. Jeder in diesem Film ist mit Personen aus der Vergangenheit oder Zukunft verbunden und so wird ein Geschichtsgeflecht gebildet, welches sich um Liebe, Ehre, Glaube und Prinzipien dreht.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 21.06.2020)

Tags: , , , ,


Über den Autor

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, Kat Frankie, Lola Marsh, Jules Ahoi und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV