Musiknews

Veröffentlicht am 22.02.2021 | von Dominik

0

AVEC – Trauerarbeit


Foto-© Martin Morscher

Zuletzt warfen wir einen ausführlichen Blick auf die Newcomer der Alpenrepublik – AVEC, die junge österreichische Musikerin, ist hingegen schon seit 2015 auf dem Radar und überzeugt seitdem immer wieder mit gefühlvoller Pop-Melancholie und eingängigen, wie herzzerreißenden Songs! So auch mit ihrer neuen Single I Don’t Pray – ein hochpersönlicher Song über den tragischen Tod des geliebten Onkels, der Anfang 2020 viel zu früh mit gerade mal 42 Jahren aus dem Leben gerissen wurde. Kurz vor seinem völlig überraschenden Verscheiden konnte der junge Familienvater gerade noch in das letzte Album reinhören. Seine Nichte hatte ihm das Album Homesick noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin zukommen lassen. Sie war stolz auf das Interesse des Onkels, der die junge Musikerin von Anfang an unterstützt hatte und schon in ihren frühen Teenagerjahren als einer der Ersten ihr unglaubliches Potenzial erkannte. Doch das sollte ihr letzter Kontakt bleiben.

Die Familie der Oberösterreicherin war völlig unvorbereitet auf die Diagnose, dass eine zuerst als harmlos erachtete Krankheit einen schweren Verlauf nehmen würde und kaum Aussicht auf Heilung bestand. AVEC selbst stand völlig unter Schick und half sich mit dem, was ihr am besten hilft: Einen Song schreiben. Unter dem Eindruck dieses drohenden Szenarios entstand in kürzester Zeit der erste Teil von I Don ‘t Pray, mit der zentralen Textzeile „no I don’t pray, but tonight I do“ und der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wenden könnte. Nach nur 7 Tagen fand das bange Hoffen ein jähes Ende. Unmittelbar nach der Todesnachricht, stellte sie den Song fertig – doch er wanderte erstmal in eine Schublade, mit der Intention ihn nie zu veröffentlichen. Anschließend kamen Corona, ein Albumrelease und eine abgesagte Tour.

Mit einem Jahr Abstand veröffentlichte AVEC den Song nun zum 1. Todestag ihres Onkels, versucht damit auch die Trauerarbeit abzuschließen und wirft auch allen einen Hilfsanker zu, denen es ähnlich geht.

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV