Buchvorstellung Magnum Hunde Cover

Veröffentlicht am 15.04.2021 | von Fred

0

MAGNUM PHOTOS – Hunde

Fotoliebhaber werden bei Veröffentlichungen unter dem renommierten Magnum Photos Label hellhörig, steht die unabhängige,  mitgliedergeführte Fotoagentur seit ihrer Gründung in New York vor über sieben Jahrzehnten für ausnahmelose Qualität im Fotojournalismus. Mit einem gerade erschienenen Bildband öffnet eben jener elitäre Fotografenverbund seine Archive und veröffentlicht ein Liebeserklärung im Taschenformat an den besten Freund des Menschen: den Hund.

Magnum Hunde 2

Die Einleitung des knapp 200 Seiten starken Buches übernimmt Jonny Clowes, freier Autor im Verlagswesen, der bereits in verschiedenen Magazinen zum Thema Hund publiziert hat und sogar seine Magisterarbeit „Über die Rolle des Hundes in Homers Odyssee“ den geliebten Vierbeinern widmete. Ein waschechter Hundeprofi also! Clowes verdeutlicht unterhaltsam die Bedeutung von Hunden im vom Magnum praktizierten Fotojournalismus und stellt den kommenden Inhalt vor. Naheliegend natürlich, dass sich das erste Kapitel mit der Paradedisziplin des Fotojournalimus beschäftigt, der Street Fotographie. Ohnehin treten unter freiem Himmel und in den Straßen wohl die meisten Berührungspunkte zwischen Mensch und Hund auf, ein stimmiger Start also. Begleitet werde einige der Fotografien durch kleine Anekdoten und Zitate der Fotografen, welche Beziehungen erläutern und die Aufnahmen zum Leben erwecken.

Darauf folgt Showtime, das mit seinen edlen Rassehunden einen Einblick in die einzigartige Welt der Ahnentafeln und Wettbewerbe ermöglicht. Ein glänzender und besonderer Gegenentwurf zur Coolness der bisher gezeigten Straßenkameraden, der von einem erholsamen Abschnitt über Hunde am Strand abgelöst wird – zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen! Die letzten beiden Kapitel widmen sich schließlich der Beziehung zwischen Mensch und Hund, beginnend mit Hinter den Kulissen. Marilyn Monroe, James Dean, Jane Fonda, Paris Hilton oder Alfred Hitchcock sind nur einige der berühmten Persönlichkeiten, die mit Hund portraitiert wurden. Herausragende Bilder, welche die häufig unnahbaren Stars in intime und nahbare Positionen versetzen und ihnen augenscheinlich Sicherheit geben. Bei Audrey Hepburns Lächeln drängt sich unweigerlich die Frage auf, was sie eigentlich mit ihrem Rehkitz wollte, wenn sie doch Hunde haben konnte.

Magnum Hunde 1

Im großen Finale wird erneut die Beziehung von Mensch und Hund gefeiert, dieses Mal jedoch fernab von allen Starallüren. Rührende Aufnahmen erzählen kleine Geschichten von großen Freundschaften oder fangen kurzweilige Situationen ein. Magnum Photos – Hunde ist ein ausgezeichneter Querschnitt zum Thema Hund geworden und besticht mit aussergewöhnlichen Fotografien. Manchmal vermisst man einen roten Faden, um die Herangehensweise an die Thematik auch dramaturgisch in gefälligere Bahnen zu lenken und während Druckqualität und Haptik sich keinen Aussetzer leistet, könnte das Format ein wenig größer sein. Trotz dieser beiden Kritikpunkte legen wir Magnum – Hunde jedem Tierliebhaber absolut ans Herz. Oder um es mit den Worten der Knie-Tattoos des Twitter-Satirikers El Hotzo zu sagen: Hunde Beste!

In Kooperation mit DuMont verlosen wir ein Exemplar von Magnum Hunde! Ihr wollt gewinnen? Dann schreibt uns bis zum 22. April eine Mail mit dem Betreff „Hunde Beste“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Post von uns in eurem Briefkasten!

Magnum Photos – Hunde
VÖ: 12. April 2021, DuMont Buchverlag
208 Seiten, 65 farbige Abbildungen, 130 s/w Abbildungen
ISBN 978-3-8321-9991-3

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Fred ist 32 Jahre, wohnt in der Pop-City Damstadt und mag Hunde, Pizza und Musik.



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Das nächste Golden Leaves Festival findet vom 27.-29. August 2021 mit BOY, SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen mehr in Darmstadt statt.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV