Interviews

Veröffentlicht am 28.07.2021 | von Dominik

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DURAND JONES & THE INDICATIONS – zeitlos

Foto-© Ebru Yildiz

Nachdem sich die Soul-Herren von Durand Jones & The Indications nach der Veröffentlichung des 2019er Albums American Love Call und der dazugehörigen Tour in alle Himmelsrichtungen verabschiedet hatten und erstmals längere Zeit voneinander getrennt waren, sorgte das Wiedersehen von Aaron Frazer, Durand Jones, Blake Rhein, Steve Okonski und Mike Montgomery im Studio für ordentlich Freude und Energie. Diese schlägt sich dann auch im dritten Album der Band wieder, das die US-Amerikaner nun in Form von Private Space präsentieren! Denn für das neue Album hat sich die Band, die zuvor für die Wiederbelebung von erdigem Gospel-Soul und 60s Funk bekannt war, völlig einem mitreisendem Modern Soul- und Disco-Sound geöffnet! “At the end of the day, I just want people to close their eyes and forget where they are. Just the way a Stevie Wonder album does for me,” sagt Sänger Durand Jones darüber, während Rhein ergänzt: “There’s a lot of the band’s original DNA, but it’s not a time capsule.“ Überhaupt geht es im Gespräch mit Durand und Aaron, der obendrein auch mit seinem Anfang des Jahres veröffentlichten Solo-Debüt Introducing… schon für Aufsehen sorgte, viel um Zeit – oder besser den zeitlosen Sound, den sie mit den neuen Songs erschaffen wollten. Mission accomplished!

So ergänzt Durand den Stevie Wonder-Verweis aus der PR zu Private Space im Zoom-Gespräch: „Whenever I listen to a Stevie Wonder record to me it doesn’t sound like a period piece – it usually to me sounds timeless. Like no matter what decade or century you’re in – you can find something you can relate to in that. And I feel like that’s the ultimate goal for what we did try to do with Private Space!“ Er selbst fand als Kind schnell zur Soul-Musik durch seine Familie, wobei die Musik erst später für ihn wirklich in den Mittelpunkt rückte – erst recht als der Plan sich selbst als Musiker zu verdienen mehr und mehr Gestalt annahm: „For me a lot of these artists were part of who I crew up with, they were part of a cultural experience, where I come from. So like my father, my grandmother, my uncles were always listening to artists like Ray Charles, Stevie Wonder, Donny Hathaway – so I was introduced very early on. The older I’ve got and realizing that I wanted to be a musician, going to music school and allowing myself to mature as a musician I began to hear these songs a little bit differently. A little more into the music. It became more than just cookout music to me after that. A cookout is like a barbecue here in the states. So you have all your family and usually you have some soul music in the background.“ Aaron hingegen fand seinen Weg frühzeitig über seine Liebe zu Hip Hop: „For me I feel that I found soul music for me, not through my parents, but when I fell in love with hip hop, I was probably like 10 years old. So I was hearing sample based hip hop and through that was hearing soul and jazz. And then at a certain point I wanted to do my own hip hop instrumentals – so I was going to the good-will stores and going through the dollar-bins and got my fingertips on that…“

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Zurück im Hier und Jetzt stoppte die Corona-Pandemie erstmal jegliche Tour-Pläne der Band und trennte die einzelnen Bandmitglieder voneinander. Und obwohl Aaron mit seinem Solo-Debüt und dem neuen Durand Jones & The Indications-Album in kürzester Zeit zwei hochgelobte Alben veröffentlichte, sorgte die Pandemie erstmal bei ihm für einen kompletten kreativen Stillstand – wie sich Aaron erinnert: „Speaking for myself here, when the pandemic startet I went through the longest creative dry spell that I ever had. It just felt like: what can music even do, when at the same time everything is so bad.“ Das änderte sich als er plötzlich eine Melodie im Kopf hatte, die später schnell zur Single Witchoo werden sollte, wie Durand beschreibt: „I remember that tune that Aaron had send around – it was titled Cool Breeze. And I remember hearing it and not knowing where it would be going or what I could bring to the tune – but this also shows the magic of the Indications, because when we are together, when our powers are combined, when everybody is utilized to their full capability, we can really create some magic! So we were all together in november out in Bloomington, Indiana, and we started the tune and Aaron had a little melody in mind, to where I just wrote down an idea, bounced it back to Aaron, he did a little editing and then we bounced it around with the other members of the band – and we got a hook. And from there we found the name of the tune Witchoo.“ Wenn Magie doch immer so einfach wäre…

Überhaupt scheint alles einfach bei dieser Band und den Mitgliedern – so war es auch für Aaron gar kein Problem sich nach seinem Solo-Ausflug wieder ins Band-Gerüst einzureihen…oder statt mit einem illustren Produzenten wie Dan Auerbach von The Black Keys einfach wieder mit den anderen Band-Mitgliedern selbst die Produktion zu übernehmen. Es war für ihn sogar noch einfacher das eigene Ego wieder zurückzustellen wie er erzählt: „When you have a place, where you can make all your solo decisions I think it’s easier to come back to the group and be a better collaborator – I think that’s been my favorite thing about that whole experience. But I think Dan is a great producer and he knows how to bring pieces together, like bring different artists together, different session players and create a really cool product…I’m really happy how my record turned out and I’m really, really happy how this Indications record turned out.“ Ob man nach Auerbach beim Solo-Album für die Band einen Wunsch-Produzenten für die Zukunft hätte? Dafür hat Frazer den SAULT-Produzenten Inflo im Blick, klingt die mysteriöse Band doch ähnlich Genre-unabhängig wie Durand Jones And The Indications. Ob die Band durch ihr gemeinsames Musik-Studium ein Vorteil bei der Eigen-Produktion der Alben hat, verneint Durand hingegen, da auch sie Jahre lang daran gearbeitet haben herauszufinden, wie sie den richtigen Sound für ihre Gesangs-Aufnahmen und die verschiedenen klanglichen Stile erzeugen können.

Obwohl Private Space sich klanglich gut gelauntem Disco-Soul hingibt, brach die Band auch nicht mit der Tradition der ersten beiden Alben zu Beginn erstmal ein politisches Statement in Form von Love Will Work It Out zu platzieren. „It’s really funny actually, with that first couple of records they both were started with politically active charged tunes – and so collectively we thought it would be right to do it again in the same way.“ Macht ja auch Sinn in einer Zeit, in dem die Nachbeben von Trumps Wahl-Niederlage, Covid-19, Black Lives Matter und Co noch spürbar Spuren in der amerikanischen Seele hinterlassen haben. Aaron vergleicht die politische Eröffnung dabei mit der Ansprache des Presidenten zur Lage der Nation: „I kind of started to think about it, you know in the states we have something like The State of The Union, like you know, a couple of times the president talks about the state of the nation. And I don’t know, it’s kind of how it’s wind up feeling like this moment at the beginning of each record where you just like check in and we are like: ‚here’s how we are feeling about everything.‘ Like just an update.“

Apropos Update – Aaron wurde in der PR zum Vorgänger American Love Call noch zitiert, dass er glaubt, dass viele Amerikaner zu sehr damit beschäftig wären in der Vergangenheit zu leben – über die aktuelle Situation denkt er wie folgt: „I think it was in the inaugural address that Biden used the phrase like: ‚we are in a winter of great peril and promise.‘ And I think that actually sums it up – it’s like we are definitely exiting a chapter, we are not out of the woods. There are some really disturbing things happening in this country, still continued police brutality, but also things like the republican party at a local level passing laws and putting things in place to not suppress the vote but potentially overturn election results, which is obviously a thread to the existence of the country as we know it. So I definitely have a merge from this pandemic, which is hopeful, seeing all the protests, seeing all the mutual aid organizations that are helping people and the community scenes, seeing people – myself included – learning more about the world and how we can do differently and better – but we are in a delicate place, it could break into two different directions.“

Schließen wir dieses Portrait der Band hoffnungsvoll mit den Lyrics zur aktuellen Lage der Durand Jones & The Indications-Nation, wie es im Opener Love Will Work It Out heißt: „Joy will set us free / If you do believe / So don’t you ever doubt / That love will work it out“ Und für Spaß sorgt dieses großartige Album auf alle Fälle – vielleicht ein kleiner Anstoß für ein wenig Besserung in Sicht?

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Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



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