DIE BIERKÖNIGIN VON MINNESOTA – J. Ryan Stradal

Die Bierkönigin von Minnesota

J. Ryan Stradal erzählt in seinem Roman Die Bierkönigin von Minnesota die Geschichte dreier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Schwester Edith und Hellen Calder gehen seit dem Tod ihres Vaters getrennte Wege. Helen hat das gesamte Erbe ihres Vaters in den Aufbau der Familienbrauerei ihres Mannes investiert, ohne ihre ältere Schwester jemals daran zu beteiligen. Diese führte mit ihrem Mann ein einfaches, aber glückliches Leben. Doch im Alter von 70 Jahren erleidet Edith gleich mehrere Schicksalsschläge: ihr Ehemann verstirbt, sie verliert ihren Job und ihre Enkelin wird zur Waisen und wohnt fortan bei ihr. Edith hat keinerlei Rücklagen und könnte nicht einmal die laufenden Rechnungen bezahlen, wenn ihre Enkeltochter Diana diese nicht heimlich bezahlen würde, auch wenn sie dazu Diebstähle begehen muss. Eines Tages wird die Schülerin erwischt, erhält aber eine ungewöhnliche Möglichkeit, um ihre Strafe abzuarbeiten. Drei Frauen, drei Lebenswege, die durch eine Tätigkeit verbunden werden: Das Bierbrauen. 

Stradal nimmt sich die nötige Zeit um die Charaktere der Frauen über mehrere Zeitebenen hinweg vorzustellen und ihre Hintergründe darzulegen. Diese drei unterschiedlichen Perspektiven bieten den Lesenden die Möglichkeit in die Gefühls- und Gedankenwelten der verschiedenen Protagonistinnen einzutauchen. Ganz nebenbei erfährt mensch einiges über die Besonderheiten des Bierbrauens und der Faszination hinter der urigen Tätigkeit. Genauso unaufgeregt wie der beschriebene Vorgang kommt auch Stradals Schreibstil daher, der Roman lässt sich überaus flüssig lesen und entwickelt sich zum echten Pageturner.

Die Bierkönigin von Minnesota ist ein Roman über Familie, über starke Frauen und nicht zuletzt ein Buch über die Begeisterung am Bierbrauen. Man darf keine allzu komplexe Geschichte erwarten, dennoch bringt einem das Buch das Leben der Charaktere spürbar näher. J. Ryan Stradal ist damit ein wunderbares Buch für die letzten warmen Urlaubstage gelungen – am besten am Strand und mit einem Bier in der Hand.

Die Bierkönigin von Minnesota – J. Ryan Stradal
VÖ: 28. Juli 2021, Diogenes
Paperback, 432 Seiten
ISBN 978-3-257-30059-8

Vanessa Hänf

Mehr erfahren →