ENFAN SAUVAGE – Zeugnis des Teenagers

Foto-© Sofiane Boualia

2017 erschien das Cousin-Duo The Blaze urplötzlich auf der musikalischen Bildfläche um spätestens ein Jahr darauf Kritiker und Fans mit ihrem Debütalbum Dancehall im Sturm zu erobern! Seitdem wartet man auf einen Nachfolger – und den gibt es nun zumindest im Solo-Format von einer Hälfte des Projekts! Denn mit der Single Silent Love kündigt Guillaume Alric sein Solo-Debüt Petrichor als Enfant Sauvage an! Das Album erscheint am 19. November über das Pariser Label Animal63 und die Single ist ein euphorisches Crescendo, das euphorische Erinnerungen an The Blaze hervorruft. Als The Blaze nach all den Erfolgen und den Touren zu einer Pause kam, sah sich Alric im Keller des Büros seines Managements alte Fotos an, die er als Teenager in Clamecy gemacht hatte. “Die Fotografie gab mir viel Freiheit, denn es war die Zeit vor dem Internet”, erklärt Alric, “wir hatten noch keine sozialen Medien und keine digitale Technologie. So war das Spielen in der Natur, das Musikmachen und das Rauchen alles, was wir zur Unterhaltung hatten. Das war unsere Freiheit – eine Art Romantik.” Alric empfand die Bilder und die Idee, zu seinen Wurzeln zurückzukehren, als sehr erdend und aufbauend. Als er nach Clamecy zurückkehrte, grub er tief in seine persönlichen Erfahrungen und die inspirierende Umgebung ein, um sowohl die Musik als auch die visuellen Eindrücke zu gestalten, die er sich vorgenommen hatte.

“Für mich hat dieses Projekt eine sehr persönliche und intime Inspiration”, erklärt Alric. “Das ist etwas, was ich mit The Blaze nicht machen konnte, weil ich mit The Blaze eine universellere Geschichte machen wollte… Es geht auch um andere Menschen. The Blaze hat etwas Urbaneres, Großstädtischeres an sich. Hier spreche ich über Menschen auf dem Land, eine intimere Erfahrung. Was die Musik angeht, habe ich versucht, weniger elektronisch zu klingen. Weil es eine Geschichte über das Land ist, das für mich so organisch ist, wollte ich, dass auch die Musik organischer klingt.“ Das Ergebnis dieser Bemühungen ist Enfant Sauvage und Petrichor, ein wunderschönes, abwechslungsreiches Album mit zukunftsweisender Musik, das als bezaubernder Liebesbrief an Clamecy und als Zeugnis des Teenagers dient, der Alric einst war.

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →