KING HANNAH – wild flackerndes Vorfreue-Lagerfeuer

Foto-© Kaite Silvester

Im vergangenen Herbst ließ das Duo King Hannah aus Liverpool schon mit ihrer Debüt-EP Tell Me Your Mind And I’ll Tell You Mine aufhorchen, waren die in elegante Blässe gekleideten, epischen Balladen, getragen von der Stimme von Hannah Merrick und dem Gitarrenspiel von Craig Whittle doch geisterhaft-einnehmend. Nun folgt die neue Single A Well-Made Woman und steht dem in Nichts nach, sondern sorgt vielmehr als erster Vorbote des kommenden Debütalbums für eine Schippe Vorfreude mehr auf dem eh schon wild flackernden Vorfreude-Lagerfeuer!

A Well-Made Woman schöpft tief aus dem Brunnen der gespenstischen Americana, wobei es seine Inspiration an der Schnittstelle zwischen dem lysergischen Folk von Mazzy Star und Cowboy Junkies und der dunklen Alchemie von Smog und Codeine findet – jedoch zurückgenommen, konturiert und verfeinert, was ihren Respekt vor der Kraft der Sparsamkeit und einem pechschwarzen Sinn für Humor widerspiegelt.

Das von Gitarrist Whittle produzierte und inszenierte Video ist ein weiteres Beispiel für die Meisterschaft des Paares in der schrägen Einfachheit, mit surrealen Projektionen und übersättigten Farben, die den Song zu lebendigem, filmischem Leben erwecken, wie verlorene Bilder aus einem Jodorowsky-Film. Uns haben sie schon in ihren Bann gezogen!

Wer am Samstag beim diesjährigen Reeperbahn Festival verweilt, sollte sich schon mal frühzeitig in der Schlage zur King Hannah-Show anstellen, denn diese Band wird nicht mehr lange mit dem Label Geheimtipp versehen sein…

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →