Musiknews

Veröffentlicht am 3.11.2021 | von Dominik

0

ALFIE TEMPLEMAN – Gefühle in 3D

Foto-© Lillie Eiger

Alfie Templeman gilt schon seit seiner ersten Single Like An Animal aus dem Jahr 2018 als großes Newcomer-Talent aus UK, das seitdem mit jedem Schritt und jedem neuen Song seine Position als Teenager-Ikone seiner Generation gefestigt hat – und nun folgt der nächste Schritt des mittlerweile 18-jährigen Multiinstrumentalisten! Dieser erscheint heute in Form der neuen Single 3D Feelings und mit der ersten Tour-Ankündigung für Europa des Autodidakten, der nicht weniger als zehn Instrumente spielen kann! Seine Liebe zum Aufbau von Universen, sowohl ästhetisch als auch musikalisch, zeigte sich bereits auf dem 2021 erschienenen Debüt-Mini-Album Forever Isn’t Long Enough und zeigt sich mit der neuen Single 3D Feelings noch deutlicher. Frisch, frech, jugendlich und einfallsreich. Alfie Templeman sieht eine immer grauer werdende Welt in leuchtenden Technicolors.

Produziert mit Will Bloomfield und Justin Young, dem Frontmann der Vaccines, geht es in 3D Feelings um Selbstreflexion, emotionale Bindung und die Vielzahl der Gefühle, die darauf reagieren. Templeman spricht über die neue Single, die auch die erste Zusammenarbeit des Trios seit dem übersprudelnden Happiness In Liquid Form ist, und erklärt: „Bei 3D Feelings geht es darum, dass man auf unterschiedliche Weise an sein vergangenes Ich erinnert wird. Ob es sich nun um Gegenstände oder Menschen handelt, das sind alles Dinge, bei denen wir ein Déjà-vu-Erlebnis haben. Wir werden durch sie an Gefühle erinnert, die wir einst empfunden haben, und diese Gefühle überfallen uns einfach und können nicht kontrolliert werden. Es kann eine tröstliche oder eine schmerzhafte Erfahrung sein, aber in jedem Fall wird man sofort an das Gefühl erinnert, das man einmal empfunden hat, und das kann sehr stark sein.

Er fährt fort: „Der Song entstand so schnell in einer lustigen Jam-Session zwischen Will und mir. Das erste Gitarren-Lick entstand auf der Stelle, nachdem wir eine wirklich schöne Akkordfolge gefunden hatten, über die ich ein Solo spielen konnte. Justin hat mich dann dazu inspiriert, einen wirklich coolen Text zu schreiben, der wirklich Spaß macht, ihn zu singen.

Alfie Templeman Tour:
25.3.22 YUCA, Köln
29.3.22 Molotow, Hamburg
20.3.22 Kantine am Berghain, Berlin
31.3.22 Kranhalle, München
Support Karin Ann

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF21

    GLF21

    Leider wird es auch in 2021 kein Golden Leaves Festival geben. Lest hier unsere offizielle Absage.

  • Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air

    Endlich Open-Air! Unter dem Motto life & safe holen wir mit unseren Kollegen von der Centralstation und dem 806qm Acts wie Helge Schneider, Joy Denalane, Alice Merton, Mighty Oaks, Altin Gün, Mine, Nura, Muff Potter, Joris und viele mehr auf den Messplatz in Darmstadt.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV