Musiknews

Veröffentlicht am 8.12.2021 | von Dominik

0

SQUIRREL FLOWER – der Überschwang der Liebe

Foto-© Full Time Hobby

Ella Williams, alias Squirrel Flower, veröffentlichte im vergangenen Sommer mit Planet (i) einen ausufernden, wie hypnotischen Liebesbrief an die Katastrophe in jeder erdenklichen Form – und veröffentlichte nur etwa ein Jahr nach ihrem gefeierten Debüt das Zweitwerk. Doch damit nicht genug – heute schon kündigt die US-Amerikanerin die Planet EP für den 28. Januar via Full Time Hobby an. Diese ist eine Zusammenstellung von selbst aufgenommenen Demos von bisher unveröffentlichten Songs, darunter auch eine Cover-Version von Björks Song unravel. Wie bei ihren früheren Coverversionen zu Songs von Tom Waits und Caroline Polachek beweist Williams einmal mehr, dass sie in der Lage ist, anspruchsvolle Covers zu übernehmen und sie völlig in ihren eigenen Soundkosmos einzubetten. So ragt Williams Stimme beim Björk-Cover aus einem Dunst aus Hall und Fuzz. Zum dazugehörigen Video sagt die Songwriterin: „Ich habe das unravel-Video gefilmt, indem ich Open-Source-Filmmaterial von Unterwasser-Lava über mich selbst projizierte. Ich liebe die Art und Weise, wie sich die Lava enträtselt und bewegt, wie ein Garn, wie ein Herz. Es repräsentiert für mich die Spannung, den Schmerz und den Überschwang der Liebe.“

„Ich hatte schon immer das Gefühl, dass die Stücke und die Geheimnisse hinter einer fertigen Platte die wichtigsten Teile sind“, führt Williams weiter aus über ihre kommende EP. „Die meisten dieser Songs zeigen meine eigene Produktion und meine genaue Vision. Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich Musik veröffentliche, die ich alleine produziert habe. Diese EP zu veröffentlichen ist eine Übung in Selbstvertrauen und Experimentierfreude. Nicht alle Songs müssen kostbar sein und aufbewahrt werden, nicht alle Aufnahmen müssen perfekt sein.“

Squirrel Flower Tour:
26.03.22 Blue Shell, Köln
28.03.22 Molotow Skybar, Hamburg
29.03.22 Badehaus, Berlin

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 im Schlosspark Kranichstein statt. Mehr Informationen und die ersten Bands findet ihr bald auf unserer Festival Homepage.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV