ANDY SHAUF – Überbleibsel

Foto-© Colin Medley

Wir sind ja seit einigen Jahren große und bekennende Fans des kanadischen Songwriters Andy Shauf, der immer wieder mit seinen bemerkenswerten Alben ums Eck kommt – so zuletzt auch bei seinem letztjährigen Konzeptalbum Wilds! Entstanden aus den Überbleibseln des 2020er Vorgängeralbums Neon Skyline bzw. aus einem Songpool von über 40 Stücken, die während der Writing-Sessions zu diesem das Licht der Welt erblickten und nicht so richtig in die restlichen Songs passen wollten, das sich auf eine Nacht in einer Bar konzentrierte. Zu gut für die Tonne! Dabei hatte Shauf zuerst Probleme, diese vielen Songs zu schreiben, verwarf das ursprüngliche Bar-Konzept und schrieb Songs über eine Frau namens Judy. Sie taucht in Wilds überall auf und kann somit als ein Begleitstück zum Vorgänger interpretiert werden, ein Wiedersehen mit den zum Scheitern verurteilten Liebenden in den verschiedenen Phasen ihrer Beziehung.

Dafür dass man bei Andy Shauf sonst eher üppige, orchestrale Instrumentierung hört, klingt Wilds Lo-Fi und beinahe nach Indie-Rock. Das liegt eben auch an der besagten Entstehungsgeschichte und gehört so. Die ungefilterte Rohheit ist ein aufschlussreicher Einblick in Shaufs Denkweise während der Zeit. Die Songs werden hier in ihrer ursprünglichsten Form präsentiert – er spielt alle Instrumente, denkt sich die Arrangements spontan aus und nimmt alles selbst mit einer kleinen Bandmaschine in seinem Studio in Toronto auf. Hintergrundrauschen, überspitzer Gesang, leise Drums – das Unperfekte, nicht Überdachte und Rohe als direkter Draht zu uns Hörern. Viele der Songs hören wir im Entstehungsprozess – live aufgenommen, zum ersten Mal: “It was kind of like, if there’s a spot and I come up with a part for it in the next hour, that’s what it’s going to be”, beschreibt Shauf. “They’re quick ideas and kind of quick sketches. The arrangements are really concise and there’s not much decoration to it. Everything’s just utility.”

Dieses Unperfekte und eine Zerrissenheit tragen Shaufs Charaktere so häufig in sich. Verlorene Seelen in oder am Rande der Depression erhalten durch seine Songs eine Stimme. Ihre Menschlichkeit wirkt so wahrhaftig, dass es manchmal schmerzt. Alles andere als schmerzhaft sind hingegen die Live-Shows des melancholischen Songwriters, der Anfang Mai dann auch endlich wieder hierzulande auf Tour geht, präsentiert von Bedroomdisco.de! In diesem Zuge haben wir auch wieder 2×2 Gästelistenplätze für euch zu gewinnen – ihr wollt hin? Dann schickt uns flott bis zum 29. April eine Mail mit dem Betreff „Andy Shauf + Stadt, wo ihr zum Konzert wollt“ an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr Ende nächster Woche schon frohe Gewinnkunde in eurem digitalen Postfach!

Andy Shauf Tour:
02.05.2022 Hamburg, Knust
03.05.2022 Berlin, Silent Green
06.05.2022 Köln, Luxor

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →