JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER – Filmkritik


Foto-© Universal Pictures Germany

Jurassic World? Bin kein Fan!

(Ian Malcolm – Jurassic World: Ein neues Zeitalter)

Die Dinos sind zurück – und zwar weltweit! Denn nachdem die junge Maisie Lockwood (Isabella Sermon) am Ende des zweiten Jurassic World Teils die Dinosaurier in die Welt entlassen hat, besiedelten diese kurzerhand den freien Raum im globalen Ökosystem. Natürlich nicht ohne Zwischenfälle, weshalb sich das Gentechnik-Unternehmen Biosyn unter der Leitung von Lewis Dodgson (Campbell Scott) ihnen angenommen hat und in einem geschützten Reservat dafür sorgt, dass es den verschiedenen Dinosauriern gut geht. Doch neben allerlei öffentlichen Fördermitteln, gibt es noch andere Beweggründe hinter den Machenschaften des Wissenschaftlers…

Währenddessen haben es sich Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) und Owen Grady (Chris Pratt) in der Einöde gemütlich gemacht und ziehen dort Maisie als ihr Kind, versteckt vor der Öffentlichkeit, groß. Gleichzeitig versuchen sie weiterhin Dinosaurier zu retten. Doch Maisie – das geklonte Kind der Lockwoods – erregt die Aufmerksamkeit zwielichter Gestalten, wird entführt und landet zusammen mit der Tochter Beta des Velociraptors Blue auf einem Schwarzmarkt in Malta. Natürlich verfolgen Claire und Owen Maisies Spuren – und landen letztlich genauso bei Biosyn wie Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und Dr. Alan Grant (Sam Neill), die einer durch Genetik geschaffener Heuschreckenplage auf der Spur sind.

Regisseur und Drehbuch-Autor Colin Trevorrow, der auch schon bei den beiden bisherigen Jurassic World-Teilen dabei war, führt für den dritten Teil allerlei Jurassic Park-Handlungsstränge, sowie das alte und das neue Dino-Team zusammen. Dabei droht er sich immer wieder in einigen Strängen zu verlieren, überlädt den Mittelteil und hetzt sich letztlich zu einem Action-Finale, bei dem man immer wieder das Gefühl bekommt, das Ganze schon mal in den vorherigen Teilen gesehen zu haben, teilweise vielleicht sogar besser. Zwar sind einige Handlungs-Ideen (zum Beispiel das Gentechnik-Unternehmen, das versucht sich einen Vorteil in der Landwirtschaft zu erschaffen und dabei einen großen Fehler begeht) spannend – dadurch gibt es aber einen weiteren Nebenkriegsschauplatz, der aufgrund von Unmengen von Dinosauriern überall auf der Welt verteilt, gar nicht unbedingt nötig gewesen wäre. So ist der neuste Jurassic World-Teil letztlich ein wenig überladen und an manchen Stellen machen sich letztlich Abnutzungserscheinungen bemerkbar – auch wenn die Zusammenführung der Charaktere aus den bisherigen Teilen eine charmante Idee ist und die Dino-Action natürlich auf höchstem Niveau umgesetzt ist.

Jurassic World Dominion (USA 2022)
Regie: Colin Trevorrow
Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Isabella Sermon, Laura Dern, Sam Neill, Jeff Goldblum, Campbell Scott, Omar Sy
Heimkino-VÖ: 25. August 2022, Universal Pictures

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →