RETURN TO DUST – Filmkritik


Foto-© Qizi Films Limited

Wie im ländlichen China üblich bestellt Ma Youtie, gespielt von Laienschauspieler Wu Renlin, seine vom Staat zugewiesenen 2 Mu (ca. 1300 m2) Ackerland. Dass er noch unverheiratet ist, wird weniger gerne gesehen. Schließlich tut sich seine Familie mit der von Cao Guiying zusammen und arrangiert eine Heirat zwischen den beiden. Guiying ist nämlich auch aus dem traditionell verheiratbaren Alter heraus und obendrein unfruchtbar, inkontinent und etwas wackelig auf den Beinen. Die übliche Starthilfe für das neue Ehepaar bzw. den neuen Haushalt bleibt aus, sie werden praktisch abgestoßen. In der Zeit, die zwischen den langen und harten Arbeitsstunden bleibt, entwickelt sich eine liebevolle Beziehung zwischen Guiying und Youtie.

Li Ruijun (Regie & Drehbuch) bricht mit der in China beliebten romantischen Vorstellung vom ländlichen Leben und zeigt, wie undankbar und unnachgiebig es sein kann, vor allem wenn sich die sonst so hochgehaltene „Familie” wegduckt, die Großgrundbesitzer betrügen und die neuesten Erlasse der Partei völlig am echten Leben vorbeigehen. Li bedient sich dabei vielleicht ein bisschen zu direkt dem Motiv des Bauern, der so ehrlich ist, dass seine Handlungen fast einfach nur noch dumm sind. Man könnte außerdem meinen, dass Youtie etwas zu tolerant und fürsorglich mit seiner Frau umgeht, vor allem weil die Gesellschaft normalerweise wenig Geduld mit Behinderten hat, aber Return to Dust braucht diese Liebesgeschichte für das richtige Gleichgewicht.

Trotz Änderungen durch die chinesische Zensurbehörde wurde der Film bald aus den Kinos dort verbannt und gänzlich verboten. In dieser Fassung ist er nun auch in Deutschland zu sehen. Es ist offensichtlich, dass die Änderungen nicht ausreichend waren, denn die ursprüngliche Absicht ist klar erkennbar und nicht minder verdammend. Für alle, die sich für das Thema sowie für behutsame und langatmige Film- und Schauspielkunst begeistern können, empfehlen wir Return to Dust ohne Bedenken.

隐入尘烟 / Yin ru chen yan (CN 2022)
Regie: Li Ruijun
Besetzung: Hai Qing, Wu Renlin
Kinostart: 02. März 2023, Rapid Eye Movies

YouTube video