ELEMENT OF CRIME – Morgens um vier


Foto-© Charlotte Goltermann

Wir sind alleine
Und wir sind zwei
Wir haben alles, was wir brauchen, dabei
Und das ist gut, denn die Zeiten werden wilder

Wir halten durch
Wir halten aus
Wir gehen heut abend nicht mehr raus
Wir haben keine Ahnung
Wir haben Bilder

Und auf meinem bist du aber unscharf
Und du hältst eine Axt in den Händen
Und auf deinem bin ich mit einer Kerze
Und ich sag, “Leute, wo soll das enden?”

In unsren Augen ist immer Sand
Und unterm Pflaster liegt der Strand
Und die Welt um uns herum
Geht auf und nieder

(Element Of Crime – Unscharf mit Katze)

Die Welt hat sich verändert in den gut vier Jahren seit dem sehr erfolgreichen Album Schafe, Monster und Mäuse von Element Of Crime. Corona, Krieg und Krisen sind seit 2018 dazugekommen. Man meint die Schatten unserer unruhigen Zeiten zu hören in einigen neuen Liedern dieser wunderbaren Berliner Band, die in Person ihres Sängers und Texters Sven Regener ansonsten ja zum Stoischen tendiert. Der erste Song der Platte Morgens um vier etwa kommt mit Zeilen um die Ecke, die neben Vertrautem (die bei Regener häufig auftauchende Katze) auch Anzeichen der Verunsicherung enthalten.

Das Lied rumpelt musikalisch wie gewohnt behaglich folkrockig dahin – aber “die Zeiten werden wilder” und “die Welt um uns herum geht auf und nieder”. “Leute, wo soll das enden?”, singt Regener im Refrain. Unscharf mit Katze ist ein Opener, der die Welt von Element Of Crime und ihren vielen Fans zwar nicht radikal umkrempelt, aber einige Fragen stellt. Die so typische, leicht ermattete Melancholie ist noch stärker als üblich zu spüren, auch wenn der gebürtige Bremer Regener zum Glück bei seinem schnoddrigen norddeutschen Ton bleibt, der ein Lied letztlich nie allzu schwermütig oder gar kitschig rüberkommen lässt.

Apropos Kitsch: Damit hat der mittlerweile 62-jährige Frontmann nach eigener Aussage gar kein Problem – ebenso wenig damit, sich nach gut 30 Jahren als Aushängeschild deutschsprachiger Popmusik hier und da selbst zu kopieren. “Wenn man dasselbe Thema nochmal aufgreift und variiert, dann finde ich das völlig in Ordnung”, sagt Regener im Interview, das endlich mal wieder vis-à-vis mitten in Berlin stattfinden kann. So zeigen manche Lieder des neuen Albums, etwa das muckelig warme Dann kommst du wieder (ein famoses Duett mit Isolation Berlin-Sänger Tobias Bamborschke) oder die wunderschönen Folk-Balladen Kaltes Herz und Alles in Ordnung (“Und alle Kriege sind vorbei/und alle Menschen frei…”), keine Scheu vor zärtlichen Gefühlen und Luftschlössern.

Mit peinlichem Schlager-Kitsch haben Element Of Crime aber trotzdem nichts am Hut. Diese Gratwanderung ist ihre große Kunst, die sie in den zehn neuen Songs von Morgens um vier wieder aufs Feinste unter Beweis stellen. Die nach offizieller Zählung 15. Platte des Quartetts, das seinen im Vorjahr gestorbenen Bassisten David Young durch Markus Runzheimer ersetzt hat, enthält also mehrere Lieder, die auch auf eng begrenzten Playlists auftauchen dürften. Neben den bereits weiter oben genannten Stücken beispielsweise Liebe ist nur ein Wort, das einen Buchtitel des fast vergessenen 60er-Jahre-Erfolgsautors Johannes Mario Simmel zitiert. Oder das Zeitvertrödler- und Sehnsuchts-Chanson Wieder Sonntag mit prächtiger Regener-Trompete.

Dieser Song enthält – im Gegensatz zu den meisten anderen des aktuellen Albums – klare Berlin-Bezüge. Der Vorgänger Schafe, Monster und Mäuse hatte sich für manche Kritiker etwas zu viel Hauptstadt-Lokalkolorit geleistet – diesmal gibt es davon weniger. Regener, der ja auch in seine Bestseller-Bücher Herr Lehmann oder Wiener Straße viel Berlin-Flair einfließen ließ, sieht das ganz locker: “Bei manchen Songs ergibt sich das einfach, wie jetzt in „Wieder Sonntag“, und bei anderen ergibt sich das eben nicht”, sagt er im Gespräch an der Berliner Friedrichstraße. “Ich lebe seit über 40 Jahren hier – ist ja klar, dass man davon beeinflusst ist.”

Mit dem möglicherweise längsten Song in der Bandgeschichte geht das Album zu Ende, er ist zugleich einer ihrer allerbesten. Morgens um vier nimmt sich fast sieben Minuten Zeit, um die Frühmorgenstimmung einer stillen Stadt und des darin herumtaumelnden, über die Liebe nachsinnenden Nachtschwärmers zu schildern – ein weiteres Meisterstück von Element Of Crime. Wenn sie auch künftig alle vier Jahre mit der gleichen Qualität ihren gut eingeführten Sound und Stil zelebrieren, dürfen sie noch lange so weiterschlendern – und uns auf ihrer musikalischen Reise mitnehmen.

Element Of Crime – Morgens um vier
VÖ: 06. April 2023, Vertigo
www.element-of-crime.de
www.facebook.com/ElementOfCrime

Element Of Crime Tour:
21.08.23 Berlin, Privatclub
22.08.23 Berlin, Lido
23.08.23 Berlin, SO 36
24.08.23 Berlin, Admiralspalast
25.08.23 Berlin, Zitadelle Spandau
27.08.23 Bochum, Zeltfestival Ruhr
05.09.23 Hamburg, Laeiszhalle
06.09.23 Hamburg, Laeiszhalle
14.09.23 Köln, Open Air am Tanzbrunnen
16.09.23 Dresden, Freilichtbühne Junge Garde
17.09.23 Leipzig, Haus Auensee
23.09.23 München, Isarphilharmonie
26.09.23 Nürnberg, Meistersingerhalle
27.09.23 Stuttgart, Liederhalle
02.10.23 Frankfurt, Alte Oper
05.10.23 Hannover, Theater am Aegi
06.10.23 Bremen, Glocke
07.10.23 Bremen, Glocke

YouTube video

Werner Herpell

Mehr erfahren →