BEN HOWARD – Is It?


Foto-© Toby Coulson

Some days I’m walking backwards
Truth be told
I don’t mind
Some days I’m walking backwards
Truth be told
I don’t mind.
Some days I’m almost there
Back to the beginning of time
Some days it all goes quiet
And there you are, on my mind.
You say I’m on the right track
Truth be told I don’t mind.
Just like the moon always returning
In the paling of the dawn
I don’t know why
It feels so
Natural
And the whole world sings along.

(Ben Howard – Walking Backwards)

Auch wenn mittlerweile das meiste Songwriting von Ben Howard in Südfrankreich stattfindet, ist der 36-Jährige doch eine weitere gefeierte Stimme aus England. Er ist nicht nur ein virtuoses Genie an der Gitarre, auch Bass und Schlagzeug gehören in sein Repertoire. Sein Musikstil lebt von wilden Rhythmen und seiner einprägsamen Stimme. Wer will, kann ihn in eine Mischung aus Folk, Indie und Alternative Rock einordnen. Aber besonders die intensive Atmosphäre in seinen Songs zeichnen ihn aus. Mit introspektiven und poetischen Texten verarbeitet er seine persönlichen Erfahrungen und existentielle Fragen. Genau so läuft es auch auf seinem neuesten Album Is It?.

Im März 2022 fand sich Ben Howard in seinem Garten wieder, unfähig klar zu denken oder Sätze zu bilden. Fast eine Stunde lang konnte er nicht sprechen. Das Überraschtsein wechselte schnell zu Angst aber erst einen Monat später erfuhr er, dass er an diesem Tag zwei Mini-Schlaganfälle erlitten hatte. Nach erfolglosen, verwirrenden Krankenhausaufenthalten kehrte die Band, zu der im Stamm Mickey Smith (Bass, Gitarren, Percussion), R.D. Thomas (Synthesizer, Tasteninstrumente, Harmonium) und Nat Wason (Gitarren) gehören, schnell wieder zum ablenkenden Alltag zurück. Im Le Manoir de Léon Aufnahmestudio im Südwesten Frankreichs, wo sie zuvor an Ben Howards gefeierten dritten Album Noonday Dream gearbeitet hatten, entstanden in 10 Tagen die 10 Songs des neuen Albums. Den Feinschliff bekam das Album dann im Laufe des Jahres.

In einer Hitzewelle gefangen und immer noch erholungsbedürftig bestand der Alltag der Band im Studio aus spielen und schlafen. Die Zeit im Studio wurde zu einer Meditativen Wahrnehmung des Jetzt, unbelastet von der Vergangenheit. Das Ergebnis ist jedoch ein opulentes, klanglich zersplittertes Album, auf dem Howard die absurden Momente der Auflösung seines Selbst verarbeitet. Walking Backwards ist ein aufgeregter Track mit zerschnittenen Samples und einem treibenden, blechernen Beat. Days of Lantana ist ein friedlicher Track, der von Alltagsszenen erzählt. Die vielen Layers geben dem Track eine sentimentale Tiefe und machen es zu einem Hörgenuss. Mit Moonraker begeben wir uns auf eine meditative Ebene. Man findet sich kletternd in den Guadarrama-Bergen wieder und lauscht den dahinschmelzenden Gitarren-Melodien des Tracks. Auf Spirit scheint der Synthesizer Howards Vocals klangheimlich zu folgen, bis der tänzelnde Beat durch den Bass Tiefe und Geschwindigkeit bekommt. Das Album endet mit dem Streicher-lastigen, sanften Track Little Plant.

Is It? ist farbenfroh und unkonventionell, denn das Grundgerüst besteht aus dem umfangreichen Repertoire an gesampelten Beats und Rhythmen des Produzenten Bullion, mit dem sich Howard im Studio intensiv über Platten ausgetauscht hat. Auch Violine, Bratsche, Flöte, Eileen Pipes und ein altes Harmonium fanden ihren Weg in die Tracks. Ben Howard ist bekannt dafür, sich bei keinem neuen Projekt jemals zu wiederholen. Auch Is It? hat diesen transformativen Charakter. Es ist voll von Fragen und Szenen und spiegelt damit eine bestimmte Zeit in Howards Leben wider.

Ben Howard – Is It?
VÖ: 16. Juni 2023, Island Records
www.benhowardmusic.co.uk
www.facebook.com/benhowardmusic

Ben Howard live:
14.07.23 Zitadelle, Berlin
15.07.23 Stadtpark, Hamburg
17.07.23 Tonhalle, München

YouTube video

Lea Kleisinger

Mehr erfahren →