CURRENT JOYS – LOVE & POP


Foto-© Julien Sage

It’s no time to be alive
And I know you need a light
And I won’t let you down
There’s nowhere to be afraid
I feel it every day
In every single town

‘Cause it’s hard enough to feel it when you’re just so good at faking it
Brain’s never been sicker, so I’m taking all this medicine
You’ve been drinking liquor and I’ve been getting high
Smoke too many cigarettes, I hope you never die

(Current Joys – CIGARETTES)

Am Freitag erscheint das bereits zehnte Album von Current Joys, dem Soloprojekt von Surf-Curse-Frontmann Nick Rattigan. LOVE + POP ist allerdings das Gegenteil einer Soloplatte. Was als singuläres Hobbyprojekt begann, entwickelte sich unerwartet zu einer Kollaborations-Platte. Rattigan erklärt: „Ich habe mir schon früher vorgenommen, gemeinschaftliche Platten zu machen, aber die enden oft ganz bei mir, mit ein paar Ausnahmen. Aber dieses Album gab mir die Möglichkeit, extrem kollaborativ zu sein, andere Leute Instrumentalstücke schreiben zu lassen und Links zu verschicken, damit die Leute damit herumspielen und sich einbringen können. Ich habe mich hingesetzt, um die Credits zu schreiben, und habe gemerkt, dass hier all diese Künstler*innen und Stile zusammenkommen und funktionieren.“ Auf dem Album sind unter anderem Lil Yachty, Lily West (Lala Lala), Your Angel und Slow Hollows zu hören. Musikalisch diente vor allem die Musik und der Arbeitsstil von Lil Peep als Inspiration.

So eröffnet eine eingängige Cover-Version von Peeps walk away as the door slams (feat. Your Angel) die Platte, ein achtminütiger House-Track (U R THE REASON) bildet die Klammer am Ende. Die beiden Tracks sind das perfekte Symbol für die Vielfältigkeit des Albums. Retro-Synthie-Beats wabern durch das rhythmische Gatsby (feat. Lil Yachty), das liebliche My Shadow Life (feat. Oddbody) wirkt vorsichtig, modern und vielschichtig, klassische Indie-Rocksounds sind auf CIGARETTES zu hören. Es wird auch experimentell: Grelle Schreie unterbrechen das schnelle, aufgedrehte Dr. Satan. Die Schreie begegnen wieder auf Rock n Roll Dreams (feat. Brutus VIII), in einem viel düsteren und lautem Setting, das anschließend vom minimalistischen und melodischen i feel the truth inside of u emotional wieder aufgelöst wird. Überhaupt kommen die 12 Songs in schneller Abfolge – kein Track geht über drei Minuten, viele bleiben unter der zwei-Minuten-Grenze – und arbeiten sich an verschiedenen Genres ab, ohne Stereotyp zu werden. Textliche Tiefgänge darf man allerdings nicht erwarten. Dafür eine echte Perspektivenvielfalt auf Musik und ihre Wirkung.

LOVE + POP ist keine einfache Platte, keine Pop-Platte, keine Liebesplatte, aber eine Platte über die Liebe zur Musik in ihrer vielfältigen Form. Ohne Hemmungen werden Genres kombiniert, Ideen übereinandergelegt, sodass wirklich Neues entstehen kann. Es macht Spaß, bei dieser kreativen Kollaborationsexplosion zuzuhören.

Current Joys – LOVE + POP
VÖ: 04. August 2023, Secretly Canadian
www.currentjoys.com
www.facebook.com/currentjoys

YouTube video