CATCH THE KILLER – Filmkritik


Foto-© TOBIS Film GmbH

Mayor was still the mayor in the sequel. That’s the lesson from Jaws.

(Jesse Capleton – Catch The Killer)

In einer kalten Silvesternacht tötet ein Scharfschütze wahllos unzählige Menschen und schafft es zu fliehen. Um den Täter zu fassen, sucht sich FBI-Agent Lammark (Ben Mendelsohn) Unterstützung von Eleanor Falco (Shailene Woodley), die aufgrund ihrer Vorgeschichte die Einzige zu sein scheint, die ein Profil vom Täter erstellen kann. Schnell zeigt sich, dass nicht nur der Täter gegen das Ermittlungsteam spielt – eine Jagd mit Hindernissen beginnt.

Catch The Killer ist ein solider Polizei-Thriller, der vor allem in der ersten Hälfte überzeugen kann. Er baut ein düsteres Szenario auf, dass vor allem in den ersten 15 Minuten einem den Atem stocken lässt. Das Gefühl von Bedrohung lässt auch nicht nach, aktuelle Themen, wie Behördenversagen oder eigene Interessen der verschiedenen Akteure, spielen sich in den Vordergrund und machen einen auf mehreren Eben sprachlos. Vor allem die Atmosphäre trägt den Film, Ben Mendelsohn (in der gefühlt immer selben aber nie langweiligen Rolle) und Shailene Woodley machen dabei echt Spaß.

Cineastisch ist der Film genregewohnt düster, was gar nicht stört und auch der kalte Norden Baltimores als Setting passt. In der zweiten Hälfte flaut der Film des argentinischer Film- und Fernsehregisseurs sowie Drehbuchautors Damián Szifron dann jedoch etwas ab. Zwar bleibt die Spannung, allerdings begibt sich der Film gegen Ende wieder auf klassische Wege und bietet einen Abschluss, der für Kenner des Genre zu berechenbar ist. Ein bisschen schade, da es im Vorfeld hieß, dass Szifron freie Hand hatte und sich seine Fans vielleicht einen Tick mehr Mut erwartet haben.

Wer Lust auf Spannung hat, ist hier auf jeden Fall nicht falsch. Denn auch wenn der starke Start zeigt, wieviel Potential wirklich in Catch The Killer gesteckt hätte, gehört der Thriller im Genre vermutlich zu den besten Filmen des Jahres 2023.

Misanthrope (USA 2023)
Regie: Damián Szifron
Darsteller: Shailene Woodley, Ben Mendelsohn, Jovan Adepo, Ralph Ineson, Richard Zeman
Kinostart: 05. Oktober 2023, Tobis Film

YouTube video

Patrick Freitag

Mehr erfahren →