SLOW PULP – Yard


Foto-© Alexa Viscius

Move it away
Sing it for the yesterdays
Was I wrong to stay away?
Leave it in the cage
It’s not the way that I wanna play
I’lI just stay the same again

Or was I wrong?
Or is it okay to stay inside
And out of love?

(Slow Pulp – Broadview)

Slow Pulp sind eine Band wie aus dem Bilderbuch. Sie basiert auf der Kindheitsfreundschaft von Gitarrist Henry Stoehr und Schlagzeuger Teddy Mathews, später kam Bassist Alex Leeds dazu. Die drei veröffentlichen zwei EPs und irgendwann war das Quartett mit Sängerin und Gitarristin Emily Massey komplett. Die vier haben zusammen gewohnt, zusammen geschrieben und geprobt, sind zusammen gewachsen, haben Krankheiten und COVID-Isolation überstanden, ohne sich aus den Augen oder den musikalischen Anschluss zu verlieren. Zu viert veröffentlichen sie ihre EPs Big Day (2019) und Deleted Scenes (2021), ihr Debütalbum Moveys (2020), unterschreiben einen Plattenvertrag bei Anti-, wo am 29. September ihr zweites Album Yard erschienen ist.

Auch klanglich erinnert das Album der Band aus Madison, Wisconsin, die jetzt in Chicago beheimatet ist, an das gute Americana. Indie Rock, Shoegaze, Grunge und Lo-Fi – der perfekte Soundtrack für einen Herbsttag, an dem man sich auf einen Roadtrip durch die Weiten Amerikas träumt. Die aufgezwungene Isolation von Moveys wurde für die Songs von Yard freiwillig wieder aufgenommen. Das Zusammenspiel aus Isolation und Kollaboration ist genauso Thema wie Vertrauen, Liebe und Unterstützung. Eingepackt sind diese in spielerische Songs, die durch das Album tragen. Highlight der Platte ist das liebliche Carina Phone 1000 und seine Pedal Steel. Aber auch das grungige und vielleicht etwas zu schrammelig angelegte Cramps bleibt im Ohr. Broadview sticht durch seine Mundharmonika, textliche Tiefe und pure Emotion heraus. Klassischere Rocksongs wie Doubt oder Worm oder das reduzierte, aber sehr wiederholungslastige Fishes können hingegen mit den anderen Nummern nicht mithalten.

Insgesamt sind die zehn Songs, die reichlich 30 Minuten füllen, abwechslungsreich, im Kopf bleiben aber vor allem die Highlights. Auf die und die starke Chemie der Band untereinander freuen wir uns bei den Deutschland-Terminen im Dezember.

Slow Pulp – Yard
VÖ: 29. September 2023, ANTI-
www.slowpulp.com
www.facebook.com/slowpulpband

Slow Pulp Tour:
13.12.23 Berlin, Badehaus Szimpla
14.12.23 Leipzig, Conne Island
15.12.23 Schorndorf, Manufaktur
16.12.23 Münster, Gleis 22

YouTube video