Bedroomdisco Adventskalender – Cargo Records

Foto-© Rahim Fortune

Endlich ist es wieder soweit – das Warten hat ein Ende! Der offizielle finale Countdown der vorweihnachtlichen Besinnlichkeit hat begonnen: Der Bedroomdisco Adventskalender beschert euch Montag bis Freitag bis zum 24.12. hochkarätige Gewinnmöglichkeiten! Dieses Jahr schon Last Christmas gehört? Schon Spekulatius genascht oder die eigenen vier Wände dekoriert? Egal! Denn Kenner wie Weihnachtsfanatiker wissen bescheid, hinter jedem der Bedroomdisco Türchen verstecken sich tolle, einzigartige Geschenke aus dem Musik- und Filmjahr 2023 – egal ob Vinyls, CDs, Merch, Gästelistenplätze, Bücher, Film- oder rare und handverlesen Fan-Pakete…und vieles, vieles mehr! Der diesjährige Adventskalender ist mal wieder prall gefüllt und es geht Schlag auf Schlag! Und das beste ist: jeder hat die Chance zu gewinnen, immer am Folgetag entscheidet das Los! Heute verlosen wir drei Musikpakete, jeweils bestehend aus einer Vinyl und zwei CDs beziehungsweise aus drei musikalischen Highlights des Jahres 2023 unserer Freunde von Cargo Records!

Kaum war die Tour zum gefeierten Zweitwerk Drunk Tank Pink abgeschlossen, legten die britischen Indie-Rocker shame nach und kündigten kurz darauf mit Food for Worms (VÖ: 24.02.23 via Dead Oceans) das erste Album an, bei dem die Band nicht in sich gekehrt ist, sondern den Fokus auf die Welt um sich herum legt: “Ich glaube nicht, dass man ewig in seinem eigenen Kopf sein kann”, sagt Sänger Charlie Steen dazu. Bei einem Gespräch mit einem Freund nach einem ihrer Auftritte kam ihm ein abschweifender Gedanke, den er festhielt: “Es ist seltsam, nicht wahr? In der populären Musik geht es immer um Liebe, Liebeskummer oder um sich selbst. Es gibt nicht viel über deine Kumpels.” Drum erinnert Food for Worms an eine gewisse Mortalität, andererseits feiert es das Leben und die Einsicht, dass wir uns letztlich doch alle gegenseitig brauchen.

Gleichzeitig markiert das Album eine klangliche Abkehr von allem, was sie zuvor gemacht haben. shame haben ihre Post-Punk-Anfänge für weitaus vielseitigere Einflüsse aufgegeben und schöpfen aus den scharfen, aber unkomplizierten lyrischen Beobachtungen von Lou Reed und den melodischeren Werken der deutschen Band Blumfeld aus den 90ern. shame beauftragten den renommierten Produzenten Flood (Nick Cave, U2, PJ Harvey, Foals) mit der Umsetzung ihrer Vision. Die Live-Aufnahme jedes Titels bedeutete eine Art Kapitulation: Hier geben die rauen Kanten dem Album seine Textur; die Fehler sind interessanter als die Perfektion. In gewisser Weise erinnert das so an den Titel des Albums und daran, dass die Band mit dieser Platte ihre Zerbrechlichkeit  umarmt und damit eine neue Quelle der Tapferkeit erschließt. In unseren heutigen Musikpaketen gibt es die diesjährige shame-Platte auf Vinyl!

Wenn von „Retro-“, „Neo-“ oder einem „-Revival“ die Rede ist, dann ist immer ein wenig Skepsis angebracht. So verkünstelt, so progressiv. Durand Jones & The Indications wurden in den vergangenen Jahren mit so vielen Prä- und Suffixen beworfen, man könnte meinen, sie würden die experimentellste und ungreifbarste Musik unserer Zeit machen. Das Gegenteil ist der Fall: Die in Indiana gegründete Band spielt unprätentiösen, ergreifenden Soul, mit Virtuosität und handwerklichem Geschick. Sänger Durand Jones hat dieses Jahr nun sein erstes Soloalbum herausgebracht, eine persönliche Reise in die eigene Vergangenheit. Er setzt dabei andere Akzente als in Zusammenarbeit mit seiner Band, doch die Liebe zur Musik des 20. Jahrhunderts bleibt dieselbe.

Auffällig ist direkt, welche Stile Jones verarbeitet. Deutlich stärker als auf den Indications Platten sind Rock’n’Roll und Americana zu hören, der R&B-Groove tritt mehr in den Hintergrund. Und Jones wird auf Wait Til I Get Over noch persönlicher, schürft emotional tiefer als je zuvor. So ist schon das als Ouvertüre angelegte Gerri Marie besonders schmachtend, ausladend und einladend in das Louisiana von Jones: „Wondering why’d I leave, Old New Orleans, oh, The place that’s made of dreams.“ Der Nostalgie-Faktor wirkt auch im Mix mit, der ab und zu an einen etwas ausgereizten Plattenspieler erinnert. Die zwölf Songs sind dabei ein beeindruckendes (Selbst-) Porträt und bringen eine neue Facette des Soul-Starts ans Licht. Sie werden es sicher schaffen, bisherige Fans und Neuankömmlinge gleichermaßen zum Bleiben zu bewegen, hier im musikalischen Hillaryville. Wait Til I Get Over gibt es auf CD im heutigen Musikpaket zu gewinnen!

Anfang August erschien das bereits zehnte Album von Current Joys, dem Soloprojekt von Surf-Curse-Frontmann Nick Rattigan. LOVE + POP ist allerdings das Gegenteil einer Soloplatte. Was als singuläres Hobbyprojekt begann, entwickelte sich unerwartet zu einer Kollaborations-Platte. Rattigan erklärt: „Ich habe mir schon früher vorgenommen, gemeinschaftliche Platten zu machen, aber die enden oft ganz bei mir, mit ein paar Ausnahmen. Aber dieses Album gab mir die Möglichkeit, extrem kollaborativ zu sein, andere Leute Instrumentalstücke schreiben zu lassen und Links zu verschicken, damit die Leute damit herumspielen und sich einbringen können. Ich habe mich hingesetzt, um die Credits zu schreiben, und habe gemerkt, dass hier all diese Künstler*innen und Stile zusammenkommen und funktionieren.“ Auf dem Album sind unter anderem Lil Yachty, Lily West (Lala Lala), Your Angel und Slow Hollows zu hören. Musikalisch diente vor allem die Musik und der Arbeitsstil von Lil Peep als Inspiration.

LOVE + POP ist keine einfache Platte, keine Pop-Platte, keine Liebesplatte, aber eine Platte über die Liebe zur Musik in ihrer vielfältigen Form. Ohne Hemmungen werden Genres kombiniert, Ideen übereinandergelegt, sodass wirklich Neues entstehen kann. Es macht Spaß, bei dieser kreativen Kollaborationsexplosion zuzuhören. Das Album auf CD vervollständigt unser heutiges Highlight-Musikpaket!

Im Rahmen unseres Adventskalenders verlosen wir heute drei Musikpakete – ihr wollt gewinnen? Dann müsst ihr euch ranhalten, denn die Adventskalender-Tür schließt morgen Mittag um 12 Uhr! Also flott eine Mail mit dem Betreff „Cargo 2023“ und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de geschickt…oder bis spätestens morgen, 15.12. 12:00 Uhr! Wir wünschen viel Glück!

YouTube video

 

YouTube video

 

YouTube video

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →