BAND AID – Filmkritik

Sing doch einfach über deine Fehlgeburt!

(Ben – Band Aid)

Die meisten romantischen Komödien fangen irgendwo dort an, wo sich ein Mann und eine Frau treffen und zeigen den teilweise relativ holprigen Weg in eine gemeinsame Beziehung. Band Aid von und mit Zoe Lister-Jones (vielleicht einigen bekannt als Fawn Moscato aus New Girl) geht da einen etwas anderen weg und zeigt eine Beziehung Mitten in der Sackgasse. Der einzige Ausweg für ihre Hauptcharaktere: Die Gründung einer Band!

Anna und Ben streiten gerne und viel. Es läuft nicht bei ihnen – egal ob beruflich, wo sich die beiden an sich kreativen Köpfe mittlerweile als Uber-Fahrerin und selbstständiger Graphiker eher schlecht als recht durchschlagen – oder aber auch in ihrer Beziehung, wo weder Leidenschaft noch viel gemeinsame Interessen vorliegen. Während sich die Freundinnen von Anna nur noch fortzupflanzen scheinen und zwischen Windeln und Schnullern ihre neuen Aufgaben finden, führt ihr Leben nirgendwo hin. Ein kleiner Jam auf einem Kindergeburtstag zeigt den beiden eine neue Richtung auf und kurzerhand gründen sie eine Band und vertonen ihre Streitereien. Doch auch wenn sie nun eine neue Leidenschaft haben, schlummern mache tiefgründigere Probleme doch noch etwas weiter unter der Oberfläche.

Band Aid ist kein großes Drama, hat keine große noch nie dagewesene Geschichte oder herausragende Produktion. Dafür hat der Indie-Film, den Zoe Lister-Jones als ihr Projekt auf allen Ebenen begleitet hat, eine große Portion Herz, Witz und warmherzige Charaktere, die den Film in eine Reihe mit Feelgood-Komödien wie Little Miss Sunshine, Juno und Co setzt und ihn auf jeden Fall für Fans des Genres sehenswert macht. Ein kleiner, feiner Geheimtipp, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Band Aid (USA 2017)
Regie: Zoe Lister-Jones
Darsteller: Zoe Lister-Jones, Adam Pally, Fred Armisen, Hannah Simone, Ravi Patel, Brooklyn Decker
Heimkino-VÖ: 9. November 2017, Sony Pictures Entertainment

Dominik

Bedroomdisco-Gründer, Redaktions-Chef, Hans in allen Gassen, Golden Leaves Festival Booker, Sammler, Fanboy, Exil-Darmstädter Wahl-Hamburger & happy kid, stuck with the heart of a sad punk - spreading love for great music since '08!

Mehr erfahren →