Kinotipp der Woche: ROOM 237

Stanley Kubrick war ein Genie. Auch wenn er über seine Karriere von immerhin 54 Jahren nur 11 Filme geschaffen hat, stechen diese doch weit heraus. Jeder strotzt vor Perfektionismus und behandelt ein anderes Genre. Natürlich war sein Erfolg zu Lebzeiten nicht immer gegeben wie heute. 1975 war ‘Barry Lyndon‘ kein großer finanzieller Erfolg und brachte den Regisseur in Erklärungsnot. Was traf sich also besser als einen Stephen King Roman zu verfilmen. Doch auch dieser wurde beim Kinostart von den Kritikern zerrissen. Es dauerte 7 Jahre bis Kubrick danach wieder einen Film in die Kinos brachte. Heute zählt ‘The Shining‘ zu einer der besten King Adaptionen und als Meilenstein des Horrorkinos.

Die Dokumentation ‘Room 237‘ lässt Fans, Journalisten und Filmemacher zu Wort kommen. Erstaunliche Theorien bis hin zu Verschwörungen werden aufgestellt und diskutiert. Gespickt wird das ganze mit Originalaufnahmen aus verschiedenen Kubrick Filmen. Ob der Regisseur wirklich so viel Bedeutung in sein Werk hineinstecken wollte ist dahinzustellen – aber was kann man sich als Kubrick-Fan mehr wünschen, als eine schön gestaltete Dokumentation in der auch mal etwas gesponnen werden darf!

http://vimeo.com/74288437

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →