Kritik no image

Veröffentlicht am 24.09.2013 | von Julia

0

PRAKTI.COM – Filmkritik

Kannst du dich erinnern, wie du als Kind in dem tollsten und besten Freizeitpark warst? Das hier ist genauso, nur viel besser.

(Billy – PRAKTI.COM)

Ausgerechnet von einem potentiellen Kunden, dem sie Honig ums Maul geschmiert haben, müssen die beiden Uhren-Vertreter Nick (Owen Wilson) und Billy (Vince Vaugh) erfahren, dass sie im Zeitalter des Internets überflüssig geworden sind und von ihrem Boss (John Goodman) gefeuert wurden. Doch beim googlen nach „Jobs for people with no skills“ kommt dem redegewandten Billy die zündende Idee – warum nicht einfach zu Google gehen, dem tollsten Arbeitgeber Amerikas?

Kostenlose Rot-grün-gelbe Fahrräder und Schirmmützchen, ebenso kostenlose Bagels und frisch gepresster Orangensaft sowie futuristische Relax-Massagesessel… Das Leben auf dem Google Campus scheint perfekt. Nick und Billy konnten sich mit unorthodoxen Antworten im Einstellungstest eines der heiß begehrten Sommerpraktika ergattern – zusammen mit einer Horde Elite-College-Absolventen, die nur halb so alt wie sie sind (Achtung Generationenkonflikt *hüstel*).

Doch das Praktikum hat auch Kehrseiten, vor allem weil die beiden keinen Schimmer von neuen Technologien haben und dazu mit harter Konkurrenz und dem Leistungsdruck dieser jungen Generation konfrontiert werden. Ausflüge in die Welt der Gesellschaftskritik oder Sozialstudien sind in hochkarätig besetzten Hollywoodkomödien natürlich erwartungsgemäß gering und schaffen so genug Platz für Klischeereitereien, flache Gags und noch schlimmer – eine rührselige Lovestory einer der Hauptprotagonisten. Schließlich hat dieser (mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu 80% von Google und 20% von Vince Vaughn gesponsorte) Film nach 120 Minuten mehr als genug Runden auf der Achterbahn der Gefühle absolviert. Da trösten auch die nett gecasteten Repräsentanten der GENERATION (ja, schon wieder) Praktikum nicht hinweg.

Entscheidet selbst, ob ihr das Wagnis eingeht, herauszufinden, wie sich Billy und Nick behelfen, um ihr Praktikantenteam aus der Resterampe von Nerds am Ende des Sommers doch noch auf das Siegertreppchen zu führen und welche Rolle das Schweißermädchen aus Flashdance dabei gespielt hat…

Regie: Shawn Levy
Darsteller: Owen Wilson, Vince Vaughn, Rose Byrne
Kinostart: 26. September 2013

Tags: , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF20 wird zu GLF21

    GLF20 wird zu GLF21

    Leider muss das Golden Leaves Festival auf den 27.-29. August 2021 verschoben werden. Tickets und Soli-Merch für das nun dreitägige Festival mit SOHN, Agnes Obel, HVOB live (club set), Kat Frankie, Provinz, Charlie Cunningham, Tom Rosenthal, Mavi Phoenix, Lola Marsh, Martin Kohlstedt, KYTES, Jules Ahoi, Black Sea Dahu, Porridge Radio, Los Bitchos und Roy Bianco & die Abbrunzati Boys und vielen weiteren kann man sich hier sichern!

  • Bedroomdisco weekly

  • Bedroomdisco TV