HOT CHIP – A Bath Full Of Ecstasy


Foto-© Ronald Dick

A Bathfull Of Ecstasy heißt das siebte Album von Hot Chip. Viel dicker hätte man als Band, die sich wie immer zwischen Elektro und Pop bewegt, vermutlich nicht auftragen können. Sehr bonbonhaft steigt man mit Melody Of Love dann auch dementsprechend in die Platte ein – ein ausufernder Popsong, der etwas von der Tiefe der älteren Alben vermissen lässt und bei dem man sich fragt, ob der am Ende doch ironisch gemeint sein soll. Umso erfreulicher ist dann die Erkenntnis, dass sich Hot Chip mit Spell mehr in Richtung Disco bewegen und sich diesen Sound zu eigen machen und damit das vielleicht innovativste Element in ihre neue Veröffentlichung einfließen lassen.

Auch das titelgebende Bath Full of Ecstasy bleibt hinter den Erwartungen des Namens zurück. Das kann am überstrapazierten Autotune-Effekt liegen oder daran, dass er einfach nicht so recht in Schwung kommen mag. Ihre prägende und geliebte Mischung aus Melancholie und Tanzbarkeit kommt hier einfach nicht zum Tragen und es wirkt irgendwie eintönig. Obwohl der Sound bei Positive auch eher reduziert ist, wird er durch spannende Gesanglinien und das Spiel mit der markanten Stimme Alexis Taylors interessanter und emotionaler. Daran schließt sich dann auch der nächste Diskoauflug namens Why Does My Mind an, der in sich ruhend trotzdem nach vorne geht und mit den Polen der Traurigkeit und Ekstase spielt.

Clear Blue Skies ist dann nochmal eine kleine Überraschung, weil er auch gar nicht so recht auf die Platte passen mag. Da ist sie, die Tiefe und die Entspannung, die man von anderen Songs von Hot Chip kennt. Sehr weit breitet sich das Intro aus, um von dem erzählerischen Gesang eingefangen zu werden. Alles in allem will die Platte aber einfach nicht zünden. Mal ist es das Tempo, mal der eintönige Sound oder die oft sehr kitschigen Elemente, die so beliebig wirken. Bestes Beispiel dafür ist die Single Hungry Child. Sicher muss man sich jetzt nicht direkt von Hot Chip abwenden, aber vielleicht dann doch lieber auf das nächste Album warten.

Hot Chip – A Bath Full Of Ecstasy
VÖ: 21. Juni 2019, Domino
www.hotchip.co.uk
www.facebook.com/hotchip