Kinotipp der Woche: PARASITE

Familie Kim ist durch lange Arbeitslosigkeit der Eltern ganz unten angekommen: Die Familie, bestehend aus Vater Ki-taek (Kang-ho Song) , Mutter Chung-sook (Hyae Jin Chang) , Sohn Ki-woo (Woo-sik Choi) und Tochter Ki-jung (So-dam Park) müssen in einem armseligen, schummrigen Keller wohnen. Für W-Lan müssen sie in kleine Winkel kriechen und jeder Aushilfsjob ist willkommnen. Doch Änderung ist in Sicht, als der jüngste Sohn eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park bekommt. Mit Tricksereien schafft es die Familie nach und nach die bisherigen Bedienstete der Familie Park loszuwerden und machen sich dadurch immer mehr unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch plötzlich löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen los die in ihrem Zugang unfassbares anrichtet.

Vorschusslorbeeren ohne Ende bekommt dieser Tage der neue Film von Bong Joon Ho. Parasite wurde auf allen Festivals euphorisch gefeiert und bekam dann auch noch die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes. Kein Wunder also, dass dieser Tage Fans des Arhouse Kinos Kopf stehen und das heutige Erscheinen des Films kaum abwarten konnten. Wie schon in seinen vorhergegangenen Filmen ist das Werk wieder eine Sozialstudie geworden. Anders wie bei seinem letzten Film Okja, der sich um die Lebensmittelindustrie kümmerte, geht es um hier um die Unterschiede zwischen arm und reich. Auch wir sind vom Hype angesteckt und werden direkt ins Kino gehen.

YouTube video

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →