Filmtipp der Woche: KUBRICK ERZÄHLT KUBRICK & EVERY THING WILL BE FINE

Dokumentation der Woche: Kubrick erzählt Kubrick

Stanley Kubrick hat wie kaum ein andere die Filmgeschichte beeinflusst. Seine Filme sind Meilensteine und beeinflussen bis heute das Schaffen vieler Künstler. 2001: Odyssee im Weltraum, Eyes Wide Shut, Shinning oder auch Uhrwerk Orange sind absolute Klassiker. Vor 20 Jahren starb Kubrick und seitdem ist eigentlich alles über sein Werk gesagt oder geschrieben worden. Nur von dem Regisseur selbst gibt es fast keine Aussagen über sein Werk. Dies ändert sich nun in der Dokumentation Kubrick erzählt Kubrick. Dank der Aufzeichnungen des Filmkritikers Michel Ciment erfahren wir erstmals viele Details über das Leben und Werk von Kubrick, von ihm selbst.

Hier geht es zur Dokumentation (Video verfügbar bis: 10.06.2020)

Spielfilm der Woche: Every Thing Will Be Fine

Ein Autounfall verändert das Leben des Schriftstellers Tomas (James Franco) von heute auf morgen. Auch wenn er keine direkte Schuld an dem Unglück trägt, wird er von dieser zerfressen. Seine Beziehung zerbricht und er fällt in ein tiefes Loch. Einzig seine Arbeit als Schriftsteller gibt im Halt und auch neuen Lebensmut. Mit einer neuen Liebe, versucht er eine eigenen Familie zu gründen und mit der Vergangenheit abzuschließen. Doch immer wieder taucht die diese in verschiedenen Formen in Tomas Leben auf.

Hier geht es zum Film (Video verfügbar bis: 18.04.2020)

YouTube video

 

 

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →