SCHMETTERLING IM WINTER – Buchkritik

Tobias Bamborschke hat sich die letzten Jahre insbesondere als Sänger der Band Isolation Berlin einen Namen gemacht. Mit Schmetterling im Winter liegt nun sein zweites Gedichtband vor, welches fast nahtlos in Thematik und Stimmung an sein Debüt Mir platzt der Kotzkragen anschließt. So wie auch in seinem musikalischen Schaffen, geht es auch in seinen Gedichten und Gedanken sehr ernst zu. Dieses kleine Büchlein strotzt aber nur so von schönen Einfällen und wirkt lange nach. 

Thematisch haben alle Gedicht ein Thema zu Grund liegen: der triste Alltag eines nachdenklichen Stadtmenschen. Hier arbeitet sich Bamborschke an Liebeskummer, Nostalgie und einem immer wieder einsetzten Lebensverdruss ab. Dabei nimmt er uns mit an verschiedene Orte seiner Stadt, formuliert spannende Gedanken und poetische Sätze, die nicht peinlich oder abgedroschen sind.

Fans von Isolation Berlin werden beglück sein von den hier abgedruckten Gedichten und Gedanken. Eine klare Weiterführung seines musikalischen Werkes. Aber auch Freude von Poetik und Bukowski (die Ähnlichkeit der Gedichte kann nicht von der Hand gewiesen werden) werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Dunkel und tiefgründig mit immer wieder spannenden Wendungen in der Betrachtung der Umwelt.

Tobias Bamborschke – Schmetterling im Winter
VÖ: 7. Oktober 2021, KiWi
128 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3462000566

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →