Reviews

Veröffentlicht am 3.12.2021 | von Anne Beier

0

LICORICE PIZZA – Original Motion Picture Soundtrack


Foto-© Universal Pictures UK

Zum Jahresabschluss beschert uns Kultregisseur Paul Thomas Anderson noch ein richtiges Highlight: Der Start seines Films Licorice Pizza über eine junge Liebe im San Fernando Valley im Jahr 1973 mit Haim-Schwester Alana Haim in einer der Hauptrollen ist an sich schon aufregend genug. Auch das restliche Casting hat es in sich: Cooper Hoffman, Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper und Benny Safdie. Aber auch wenn der Film in Deutschland erst im Januar 2022 startet, wurde der offizielle Soundtrack schon jetzt veröffentlicht. Zusammengestellt von Paul Thomas Anderson selber besteht er aus Retro-Highlights und einem neuen Stück von Radioheads Jonny Greenwood. Der Titel ist eine Hommage an den kalifornischen Plattenladen Licorice Pizza.

Das sanfte Instrumentalstück versteckt sich fast am Ende der Platte und wird von Congregations Softly Whispering I Love You und Gordon Lightfoots If You Could Read My Mind perfekt gerahmt. Ansonsten wartet die Platte mit geballter Retro-Power in ihrer ganzen Vielfalt auf. Die Tracklist reicht dabei über die 1970er-Jahre hinaus. Neben Klassikern wie Ac-Cent-Tchu-Ate The Positive (Bing Crosby, The Andrews Sisters, Vic Schoen & His Orchestra), Stücken aus den 1960ern wie einer Live-Version von My Ding-A-Ling (Chuck Berry, Steve Miller Band), Sonny & Cher mit But You’re Mine und Nina Simons July Tree stehen Peace Frog von The Doors, Life on Mars? von David Bowie und Barabajagal von Donovan als Sounds der frühen 1970er, von dem die Platte geprägt ist.

Dabei lesen sich die Namen auf der Tracklist nicht überraschend, sondern eher wie ein Who is Who. Durch die Zusammenstellung der Stücke ist es jedoch gelungen, mehr als eine Platte mit offensichtlichen Hit-Klassikern und einem prominenten neuen Namen zu veröffentlichen. Licorice Pizza OST überrascht und klingt gleichzeitig vertraut. Man möchte sich in ein Auto setzen und durch Kalifornien brausen und einmal alles vergessen. Oder man sitzt auf der Couch und träumt davon. Wir freuen uns auf den Film – der Soundtrack hat schon jetzt Zeug zum Klassiker.

Licorice Pizza ‒ Original Motion Picture Soundtrack
VÖ: 10. Dezember 2021, Republic Records

YouTube video

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • GLF22

    GLF22

    Das GLF22 findet vom 26.-28. August 2022 im Schlosspark Kranichstein statt. Mehr Informationen und die ersten Bands findet ihr bald auf unserer Festival Homepage.

  • Bedroomdisco Weekly

  • Bedroomdisco TV