AOIFE NESSA FRANCES – Protector


Foto-© Cáit Fahey

Love is forever, it stays in my mind
There’s no easy way to say goodbye
Hard is the truth to recognise
There’s no easy way to say goodbye
To you

(Aoife Nessa Frances – Way To Say Goodbye)

Raus aus der Stadt, um mal den Kopf komplett frei zu kriegen und sich für eine Weile von Sachen und Situationen zu entfernen, die über die Jahre vielleicht zu viel Raum im eigenen Leben eingenommen haben. So etwas in der Richtung dachte sich auch die irische Künstlerin Aoife Nessa Frances, als sie all ihre Sachen packte, um aus Dublin heraus aufs Land in die Provinz County Clare zu ziehen. Auch wenn sich Frances eingesteht, in gewisser Weise von ihren Problemen weggelaufen zu sein, fand die Musikerin in der Ruhe der Natur die nötige Kraft, um sich nur auf ihre Musik und das Schreiben von Songs zu konzentrieren. Das Ergebnis ist ihr zweites Album Protector als eine Sammlung von insgesamt acht Stücken, deren Entstehung und Realisierung die 30-Jährige nach eigenen Worten als transformativ beschreibt.

“Ich spürte eine wachsende innere Stärke, die mich durch die Entstehung dieses Albums führte. Es war wie Bildhauerei mit geschlossenen Augen, dieses intensive Gefühl der Selbsterhaltung leitete mich und wuchs mit jedem Song, den ich schrieb”, erklärt Frances. Mit einer federleichten Instrumentierung aus funkelnden E-Gitarren, reduzierten Bassläufen und schwebenden Synthie-Flächen ist es Frances tiefe Stimme, die wie ein Anker den neuen Songs Ruhe und Halt gibt. So liegt ihr Gesang auch im Opener Way To Say Goodbye ganz weit vorne im Mix und gibt den Hörer*innen sofort das Gefühl eines intimen Gesprächs, während Klavierakkorde und Bläser-Arrangements auch mal soulig und jazzig die bittersüße Erkenntnis des Tracks ummanteln: “Love is forever, it stays in my mind / There’s no easy way to say goodbye”. Das darauffolgende Stück This Still Life folgt der Instrumentierung und Stimmung des Openers, lässt aber noch einer E-Orgel-Melodie die Richtung weisen, während Frances Gesangsrhythmik in der Strophe die Tonleiter herunter spaziert und auch mal an Elliott Smith erinnert. Ganz mühelos und verspielt steht der von Tasteninstrumenten getragene Sound des Songs Emptiness Follows in Kontrast zu den eher traurigen Lyrics, die das Ende einer Freundschaft thematisieren. Soft Lines stellt gestützt von einem verträumten E-Gitarren-Tremolo die Illusion einer idealen Liebesbeziehung in den Mittelpunkt: “All that I want / All that I’d give for a life by your side”. Mit etwas schnellerem Tempo blüht dann schließlich mit Chariot der Kern der Platte auf und entpuppt sich mit heiteren Klängen als Lobgesang auf die Kraft und Stärke aus innigen Freundschaften und der Familie.

Mit Protector hat Frances gezeigt, was für verborgene Kräfte in einem selbst schlummern können, wenn man doch nur die Zeit findet, geduldig in sich reinzuhören. Durch die Liebe zu ihrer Familie und das nahezu spirituelle Erlebnis des Songwritings in der Natur hat die Musikerin ihren eigenen Rückzugsort voller positiver Energie geschaffen, in dessen Genuss wir nun auch kommen dürfen – vielleicht ja auch, um unsere ganz eigene inneren Quelle der Ruhe und Inspiration zu finden.

Aoife Nessa Frances – Protector
VÖ: 28. Oktober 2022, Partisan Records
www.aoifenessafrances.com
www.facebook.com/aoifenf

Aoife Nessa Frances Tour:
18.11.22 Hamburg, Molotow Skybar
19.11.22 Berlin, Prachtwerk

YouTube video

Robert Heitmann

Mehr erfahren →