THE WHALE – Filmkritik & Verlosung


Foto-© Courtesy of A24

People are amazing.

(Charlie – The Whale)

Charlie (Brendan Fraser) wird sterben. Trotz der Warnungen seiner Mitmenschen, allen voran Liz (Hong Chau), einer Krankenschwester und der einzige Person, die ihn ärztlich betreut, ist das für ihn beschlossene Sache. Ursache ist sein massives Übergewicht und die damit verbundenen Herzprobleme. Der Film The Whale begleitet Charlie in seinen letzten Tagen, die er dazu nutzen möchte seine Tochter Ellie (Sadie Sink) kennen zu lernen. Nachdem der Film im März durch den Oscar für Brendon Fraser als bester männlicher Hauptdarsteller bereits in aller Munde war, erschien der Film nun auf Blu-Ray.

Gleich vorweg, Brendon Fraser war die beste Wahl, die Kultregisseur Darren Aronofsky (Requiem for a Dream, The Fountain, The Wrestler, Black Swan, Mother!) treffen konnte. Dafür hat er auch ganze 10 Jahre gewartet, denn so lange war der Film in der Vorbereitung bis Fraser als Hauptdarsteller gefunden wurde. Und dieser trägt den Film. Fraser spielt so authentisch, so emotional und nahe gehend, dass man manchmal vergisst, dass es überhaupt ein Film ist. Dafür sorgen auch die anderen Schauspieler wie Hong Chau oder Sadie Link, die allesamt überzeugen. Natürlich sticht Fraser auch durch die Tragik seiner Figur heraus. Wenn man seine Rede zur Oscar-Verleihung allerdings nochmal sieht, sieht man wie nahe ihm die Rolle ging und wieviel Herzblut er in diese gesteckt hat. Daher ist der Oscar auf jeden Fall verdient, denn ohne Frasers Hingabe wäre der Film nicht so gut geworden.

Aber auch Aronofsky überzeugt in einem Werk, dass eher an Requiem of a Dream erinnert, als an seine neueren Werke. In The Whale wirkt keine Szene deplatziert, jeder Emotionen wird der richtige Raum gegeben. Dabei zeigt der Film und erklärt nicht. Auf die Hintergründe von Charlies Erkrankung wird nicht mit dem großen Leuchtpfeil gezeigt, sie werden in einem Satz indirekt erwähnt. Aber eine umfassende Erklärung braucht es auch nicht. Charlie ist gebrochen, dass sieht man in jeder Szene und trotzdem sitzt da ein Mensch, der so herzlich ist, so gut, dass man vielleicht gar nicht wissen will, was ihm widerfahren ist. Trotzdem werden Themen wie Religion oder Homophobie angeschnitten, und die Erwähnung des Ortes der Geschichte, einer amerikanischen Kleinstadt in Idaho, lässt einen auch ohne große Erklärung ein Bild von dem Passierten machen. Der Umgang mit kranken Menschen spielt ebenfalls eine große Rolle. Übergewicht kann verschiedene Ursachen haben, unter anderen vor allem psychische. Man fragt sich jedoch oft nicht, warum ein Mensch ist, wie er ist. Oberflächlichkeiten oder Vorurteile gehören zum Standard. Das versucht Aronofsky aufzubrechen und hoffentlich gelingt es bei dem einen oder anderen, der diesen Film gesehen hat.

The Whale ist ein Film, der schwierig anzusehen ist, aber trotzdem so viel Schönes bereit hält, dass es sich trotz Überwindung lohnt ihn mehrmals zu schauen. Die Taschentuch-Industrie wird das freuen, den hier sollte man auf jeden Fall ein paar bereit halten. Neben dem Film beinhaltet die Blu-Ray noch einige Interviews und ein Making-Of, welches die Hintergründe des Film erläutert. Hier lohnt es sich ebenfalls reinzuschauen.

The Whale (USA 2022)
Regie: Darren Aronofsky
Besetzung: Brendan Fraser, Sadie Sink, Ty Simpkins, Hong Chau, Samantha Morton
Heimkino-VÖ: 27. Juli 2023, Plaion Pictures

In Kooperation mit Plaion Pictures verlosen wir zum Heimkino-Start von The Whale eine Blu-ray zum Film – ihr wollt gewinnen? Dann schickt uns bis zum 10. August eine Mail mit dem Betreff “The Whale Blu-ray” und eurer Adresse an gewinnen@bedroomdisco.de und mit etwas Glück habt ihr schon bald Post von uns in eurem Briefkasten!

YouTube video

Patrick Freitag

Mehr erfahren →