NADIA REID – Enter Now Brightness


Foto-© Marieke Macklon

Tired of protecting my loneliness
The greatest thing I’ve known is holinеss
When there was hungеr you held me
When I was only 23, hmm

Watch me in my great departure
Daughterhood to greener pasture
Distance is required
Distance is desired
Even now

(Nadia Reid – Even Now)

Nadia Reid hat ihr viertes Studioalbum Enter Now Brightness via Chrysalis veröffentlicht. 2020 perfektionierte sie mit Out of My Province einen dichten und texturierten Folk-Rock, den sie im strengen neuseeländischen Lockdown lange nicht auf die Bühne bringen konnte. Danach kam eine Zeit, die Reid selber als Zellverschiebung beschreibt. 2021 kam ihre erste Tochter zur Welt, schwanger mit Baby #2 und mit Morgenübelkeit entstand anschließend Enter Now Brightness. Das erste Mal kam sie ohne fertige Songs ins Studio und schrieb mit Gitarrist Sam Taylor und Produzent Tom Healy ihr bisher komplexestes Album. Sie wollte weg vom Folk, dessen Label sie schon immer als zu einengend empfand, hin zu einem satteren und offeneren Klang. So wollte sie auch nicht mehr selbst Gitarre spielen, sondern sich voll auf den Gesang konzentrieren.

Die zehn Tracks klingen nach wie vor wie Nadia Reid – Texte mit viel Bedeutung zwischen den Zeilen, Fragen und Antworten, aber auch ein neues Selbstverständnis. Sowohl der Opener Emmanuelle als auch der letzte Song Send It Down The Line erinnern an die sanfte und melancholische Reid, die wir kennen. Dazwischen finden sich aber eben auch Stücke, die ihren Aufbruch vom akustischen, gitarrenlastigen Sound mit Nachdruck in die Welt bringen. Das sind beispielsweise die euphorische Retro-Popnummer Hotel Santa Cruz, die eingängliche Countrynummer Hold It Up oder die 80er-Jahre Powerballade Changed Unchained. Die Texte auf Enter Now Brightness reflektieren Reids Phase der Selbstfindung, der neue Blickwinkel auf ihre Beziehung zur eigenen Mutter und die Balance zwischen Mutterschaft und künstlerischer Verwirklichung. Die inhaltliche Tiefe ging durch den aufgerüsteten Klang nicht verloren.
Baby Bright erzählt eine Geschichte von Selbstmord und dem Danach, Even Now handelt von antrainierten Mechanismen, sich durch Distanz zu schützen.

Reid sagt, die Zeile Enter Now Brightness stammt aus einem Buch. Ihr gefiel die Idee, dass der Vorhang aufgezogen wird und das Leben jetzt beginnt. Die schmissigeren Töne verschlucken an einigen Stellen ihr feinsinniges Songwriting und die tiefen Auseinandersetzungen. Trotzdem klingt das Album wie ein Neuanfang mit frischen Sicherheiten und Visionen. Und der Kraft, dafür einzustehen.

Nadia Reid – Enter Now Brightness
VÖ: 07. Februar 2025, Chrysalis
www.nadiareid.com
www.facebook.com/hellonadiareid

Nadia Reid Tour:
04.03.25 Hamburg, Aalhaus
05.03.25 Berlin, Privatclub

YouTube Video