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Oh won’t you come along with me
into the instant garden
Oh won’t you accompany me
down in the undergrowth?
(Dr. Robert & Matt Deighton – The Instant Garden)
Er hat einen langen Weg hinter sich, dieser Bruce Robert Howard alias Dr. Robert: New Wave, Glam-Rock, Blue-Eyed-Soul, Funk-Pop und House mit den von ihm 1981 gegründeten Blow Monkeys in den Eighties; aus der Zeit fallende Soloalben als Singer-Songwriter mit Akustikklampfe in den 90ern und Nullern; grooviger Soul-Jazz als Frontmann seiner wiedervereinigten Band seit 2008 bis heute. Nie vorhersehbar, immer toll.
Nicht zu vergessen die Wiederentdeckung der großen britischen Soul-Sängerin P.P. Arnold mit dem gemeinsamen Album Five In The Afternoon (2007) und die nicht weniger verdienstvolle Arbeit als Impresario des Projekts Monks Road Social, eines ländlichen Sammelbeckens für junge unbekannte und bereits gut etablierte britische Musiker. Darunter auch Matt Deighton, mit dem sich Dr. Robert nun für The Instant Garden zusammentat, das wiederum eine bequeme Wiederholung des Altbekannten konsequent vermeidet.
Eine anerkannte Galionsfigur des britischen Pop der vergangenen 40 Jahre also, wie Paul Weller, Jarvis Cocker oder Damon Albarn, wenn auch leider nicht ganz so berühmt. Und während die bisher letzte Blow-Monkeys-Platte Together/Alone (2024) noch in bester Erinnerung ist und eine neue Scheibe dieser großartigen Band bereits in Vorbereitung (Birdsong erscheint Mitte August), kommt der gute Doktor zwischendurch mit diesem feinen Duo-Debüt daher.
Für The Instant Garden spielte der 64-jährige Sänger und Multiinstrumentalist mit dem etwas jüngeren Gitarristen Deighton (Mother Earth, Oasis) zwölf sehr entspannte Lieder zwischen Brit-Folk, Glam-Pop und Blues-Rock ein. Da hört man quasi die Grillen zirpen und die Bäume im Wind rauschen, während die musikalischen Ideen und zeitlos schönen Sounds nur so hin und her fliegen. Beide Künstler wechseln sich bei den Lead-Vocals ab, wobei Dr. Robert mit seiner geschulten, geschmeidigen Soul-Stimme der bessere Sänger ist.
An ihren Instrumenten, respektive Gitarren, sind beide gleichermaßen Meister ihres Fachs: ob akustisch im Fingerpicking-Stil wie einst die Folk-Jazz-Genies Nick Drake und John Martyn (Gardening In The Mediterranean Way, Endless Circle); als Psychedelic-Pop-Liebhaber mit leicht verhuscht-verkifften Klängen (Already There); als Fans der späten Beatles (Dude In A Roller, God Is Nature); als Soul-Gospel-Troubadoure (Giving Up The Ghost); oder aber knietief in den mittleren Siebzigern, als Verehrer von David Bowie, Steve Harley oder vor allem Marc Bolan mit T. Rex (The Instant Garden, Superstitious Woman).
„Matt und ich haben uns durch unsere gemeinsame Vorliebe für dieselben atmosphärischen Juwelen kennengelernt“, sagt Dr. Robert über die eklektische Auswahl selbstkomponierter Songs. „Fred Neil, Davy Graham, Tyrannosaurus Rex, Nick Drake und so weiter. Matt ist auch ein erstaunlicher Musiker – ein richtiger Fingerpicker der Extraklasse. Wir saßen uns gegenüber und nahmen es live auf im Studio eines alten Freundes, dem The Ravens oben in Angelsey. Wir verschwanden da von der Bildfläche und kamen vier Tage später mit einem Album wieder heraus.“
Deighton bestätigt: „Es hätte kaum einfacher verlaufen können.“ Ja, und dem Hörer macht es nach dieser leichten Übung „oben in Angelsey“ einfach nur Riesenspaß, zwei hoch inspirierten Pop-Veteranen und ihren aufs Wesentliche reduzierten Liedern zuzuhören. „A garden full of earthly delights and mysterious depths“, schreibt ihr schottisches Label Last Night From Glasgow (LNFG) über diese erste gemeinsame Studioplatte zweier großer Könner – und genau das ist The Instant Garden auch, ein blühender Garten voller irdischer Wonnen und geheimnisvoller Tiefen.
Dr. Robert & Matt Deighton – The Instant Garden
VÖ: 16. Mai 2025, Last Night From Glasgow
www.theblowmonkeys.com
