Kinotipp der Woche: JAHRHUNDERTFRAUEN

Kalifornien, Ende der 70er Jahre – alles scheint möglich zu sein und die Welt ist im Umbruch. Dorothea Fields (Annette Bening) ist eine selbstbewusste Frau, Mitte 50 und weiß ganz genau was sie im Leben will. Sie lebt in einer WG und erzieht ihren Sohn Jamie (Lucas Jade Zumal) alleine. Da sie aber langsam mit dessen pubertären Entwicklungen nicht mehr Recht mithalten kann, holt sie sich hilft bei ihrer Mitbewohnerin Abbie (Greta Gerwig) und Jamies beste Freundin Julie (Elle Fanning). Sie hofft dadurch ihren Sohn zu einem guten Erwachsenen heranziehen zu können. So unterschiedlich alle auch sind, entwickeln sie eine Bindung, welche für ihr ganzes Leben bestehen wird.

2010 kam so eine kleine Filmperle in die Kinos, mit der man so nicht wirklich gerechnet hatte. Mit Beginners lieferte uns Regisseur Mike Mills eine so schöne Geschichte, um das späte Outing eines Vaters, dass wir dem Film bis heute einen sehr intimen Platz in unserem Herzen freihalten. Viele Jahre hat es nun gedauert, bis Mills endlich wieder auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. Die Konstellation der beteiligten scheint ähnlich, doch dieses Mal nimmt sich der Regisseur eher dem weiblichen Part an und siedelt diese Geschichte in den 70er Jahren an. Wir erhoffen uns sehr viel von diesem Film und sind gespannt was Jahrhunderfrauen dieses Mal für schöne Momente mit sich bringen wird.

Tobias

Tobias ist 31, Schwabe aus Überzeugung, trägt aus Prinzip keine kurzen Hosen. Liebt Musik, Bücher, Filme und Schnitzel.

Mehr erfahren →