Kritik

Veröffentlicht am 12.07.2017 | von Dominik

0

LOGAN – THE WOLVERINE – Filmkritik

Ich kenne dich immer, nur manchmal erkenne ich dich nicht wieder.

(Professor X – Logan – The Wolverine)

Seit dem Jahr 2000 erscheinen in steter Regelmäßigkeit Filme aus dem X-Men Universum – ob in der Originalreihe oder mit junger Besetzung…oder aber als Filmreihe um einen der beliebtesten Charaktere: Wolverine! Der neuste Output daraus bietet einen komplett neuen Ansatz – inhaltlich wie filmisch – Logan – The Wolverine.

Im Jahr 2029 scheint das Ende der Mutanten nah, der Kampf untereinander und gegen die Menschen, aber auch der Fakt, dass seit 25 Jahren kein Mutant mehr geboren wurde, zerrt an den Kräften. Und auch an den noch lebenden Mutanten Logan (Hugh Jackman) und Professor X (Patrick Stewart) ist die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen. Logan arbeitet, sichtlich gealtert, als Chauffeur und versucht den an einer eurodegenerativen Erkrankung leidenden Charles Xavier zu verstecken und pflegen. Das Adamantium, das sein Skelett und Krallen umhüllt, vergiftet Logan langsam, während seine Heilkräfte immer schwächer werden. Als eine Frau und ihre Tochter Laura um Schutz und Geleit bitten, stimmt Logan nur gegen eine hohe Belohnung zu. Unwissend, dass ihnen dadurch vielleicht ihr letztes Abendteuer ins Haus steht.

Für Fans der ersten Stunde der X-Men-Filme wird Logan – The Wolverine wie ein Schlag in die Magengrube sein. Abseits von der kunterbunt-freundlich wirkenden und irgendwie stets optimistischen Filmreihe, zeigt sich das neuste Werk staubtrocken, in finsteren Farben und inhaltlich rauem Ton und ist dazu auch noch sehr viel brutaler! Häufig wirkt er dadurch vielmehr wie ein Western und weitaus erwachsener als die restlichen Filme…und ist damit vielleicht genau das frische Blut das vonnöten war, um der Reihe neues Leben einzuhauchen. Denn hier ist Wolverine endlich, wie ihn die Fans sehen wollen: Wild, ungebremst und roh. Damit könnte Logan – The Wolverine der gebührende Abschied der Reihe sein…oder vielleicht doch nicht?

Logan – The Wolverine (USA 2017)
Regie: James Mangold
Darsteller: Hugh Jackman, Patrick Stewart, Dafne Keen, Boyd Holbrook, Stephen Merchant
Heimkino-VÖ: 13. Juli 2017, 20th Century Fox Home Entertainment

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Über den Autor



Comments are closed.

Back to Top ↑
  • Garden Party Tickets

    Tickets für die Design Routes Garden Party
  • Bedroomdisco TV

  • Newsletter

  • Bedroomdisco Favs Playlist